03 2015 38 Mission 5G Nach GSM UMTS und LTE schaltet der Mobilfunk in absehbarer Zukunft erneut einen Gang höher 5G dürfte die Anbindung von Autos an Datennetze und Services massiv beschleunigen Turbo Effekt Es soll wohl so etwas wie die eierlegende Wollmichsau der Telekommunikation werden eine Technik die nicht nur die Smartphonenutzer beim Videokonsum Vieltelefonierer und Internetbewohner wegen ihrer hohen Bandbreite jubeln lassen wird Im Vergleich zur heutigen Technik den hundertfa chen Durchsatz höhere Verlässlichkeit der Verbindungen eine angeblich unknackbare Verschlüsselung und äußerst kurze Reaktionszeiten versprechen die Netzbetreiber und Systement wickler 5G steht für die Technik der fünften Mobilfunkgenera tion nach dem C Netz GSM UMTS und LTE welches heute den Standard setzt Zurzeit befindet sich 5G im embryonalen Stadium Von einer Standardisierung ist die Industrie noch mindestens zwei Jahre entfernt die Markteinführung soll etwa zu Beginn des nächsten Jahrzehnts kommen Doch in Europa Nordamerika und Asien arbeiten Telekommunikationsausrüs ter und Forschungsinstitute bereits fieberhaft an der Entwick lung der neuen Wunderwaffe im Kampf um den Mobilfunkkun den Erstmals soll 5G auch die Bedürfnisse des Internets der Dinge berücksichtigen 5G soll optimale Bedingungen für die Kommunikation von Maschinen untereinander bieten sei es für Fertigungskonzepte nach dem Strickmuster von Industrie 4 0 sei es für Sensornetze die nur sehr sporadisch einige Bytes übertragen dafür aber mit extrem wenig Energie auskommen Und natürlich auch für einen Bereich der automatisierten Da tenkommunikation der nicht nur ein besonders hohes Wachs tum verspricht sondern auch besonders hohe Anforderungen an die technische Leistungsfähigkeit der Infrastruktur stellt die Kommunikation zwischen Autos und ihrer Umwelt mit all ihren Aspekten sei es für den Datenaustausch zwischen fahrenden Autos zu Themen wie Straßenzustand oder Verkehrslage im Nahfeld sei es zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur zur großräumigen Verkehrslenkung Auch das hochautoma tisierte Fahren mit all seinen automatisierten Kommunikati onsvorgängen fällt unter diese Kategorie Denn hochautoma tisiertes Fahren diese Erkenntnis hat sich durchgesetzt ist kein autistisches Entlanggleiten auf einer vorgewählten Route ge steuert lediglich durch die bordeigene Sensorik des Fahrzeugs Vielmehr setzt die Automatisierung des Fahrens eine intensive Kommunikation mit dem Umfeld voraus Beim Platooning etwa bei dem sich mehrere Fahrzeuge meist wohl Lkw zu einem Konvoi zusammenschließen und dann spritsparend und stressfrei vom Führungsfahrzeug aus gelenkt werden ist eine schnelle elektronische Kommunikation essenziell Aber auch selbstgesteuerte Pkw sind auf eine funktionierende Daten kommunikation angewiesen Das zurzeit laufende Forschungs projekt Ko Haf Kooperatives hochautomatisiertes Fahren ergründet gerade wie sich die elektronischen Chauffeure in komplexen Verkehrssituationen wie dem Einfädeln in die Au tobahn automatisch miteinander abstimmen können Für all diese Zwecke ist eine bestimmte Eigenschaft der 5G Technik ausschlaggebend die Latenzzeit das heißt die Zeitspanne zwischen einem Signal und der Reaktion darauf Vor allem in sicherheitskritischen Situationen wie etwa einer Notbremsung muss die Latenzzeit sehr kurz sein Entwicklungsziel bei 5G ist eine Latenzzeit von einer Millisekunde deutlich schneller als bisherige Mobilfunktechniken Bisher ist man bestenfalls auf 50 Millisekunden gekommen erklärt Frank Fitzek vom 5G Lab der TU Dresden einem der führenden Forschungsinstitute in Fo to V o lv o

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