34 Mission Startup Kultur 03 2015 Auch nach der politischen Entscheidung zur Datenübertra gung aus der eCall Schnittstelle geht der Kampf um die Daten der Autofahrer weiter Die Automobilhersteller behalten sich vor die Daten die über die eCall Boxen aus dem Fahrzeug kommen selber auszuwerten und über diese Schnittstelle den Kunden ihre eigenen Services anzubieten Deshalb arbeiten viele Anbieter und Hersteller der sogenannten Old Economy daran Wertschöpfungsketten aufzubauen Player sind die OEMs selber die bei Telekomunternehmen Zulieferern oder Internetanbietern Services einkaufen und abrechnen Doch haben sich um andere Systeme und Schnittstellen florierende Märkte aufgebaut Hier sind die Startups zuhause Sie arbeiten daran Produkte Dienstleistungen und Spielregeln rund um das Automobil neu zu definieren und neu zu denken Autobau er und Startups beobachten sich mitunter misstrauisch Einer seits sind sie aufeinander angewiesen und gehen aufeinander zu Seite 26 Andererseits ist die Fallhöhe zwischen den Un ternehmen gigantisch Volkswagen beschäftigt rund 600 000 Menschen und gilt als einer der wichtigsten Arbeitgeber welt weit Seine kleinen Herausforderer aus der Gründerszene be schäftigen zwischen zehn und fünfzehn Mitarbeitern Doch haben sie den Vorteil dass sie aus einer neuen Perspektive auf das alte Automobilgeschäft blicken Und sie sind nicht träge Mit viel Kreativität und hoher Geschwindigkeit verändern sie die Erwartungen der Menschen an ihre Fahrzeuge und an die Mobilität wie wir sie noch kennen carIT stellt drei Unterneh men aus drei entscheidenden Bereichen des Connected Cars stellvertretend vor offensichtlich haben sie bereits damit be gonnen die Geschäftsmodelle und abläufe innerhalb des auto mobilen Universums zu verändern On Chip Systeme neue Betriebssysteme Die Internetfirmen bedienen sich bei den Kunden der OEMs und ziehen künftig im großen Stil Daten aus den Fahrzeugen ab Wenn die Autos tatsächlich wie von Volkswagen Chef Winterkorn versprochen keine Datenkraken werden sollen sind die Autohersteller gezwungen ihre Systeme zu schließen und das breite Absaugen der Informationen zu stoppen Mit den gängigen Browsern und Betriebssystemen ist dies aber nur schwer möglich Denn die Geschäftsmodelle der Internet anbieter sind darauf ausgelegt möglichst viel über Nutzer zu sammeln zu speichern auszuwerten und an andere Nutzer und Kunden zu verkaufen Und Manager der Automobilherstel ler geben teilweise zu dass sie derzeit von Apple und Google getrieben seien Schon alleine deshalb weil der größte Teil der Automotive Apps auf einem der beiden Betriebssysteme läuft und die Daten über ein iPhone oder Android Smartphone aus dem Auto heraus übertragen werden Um aus dieser Ab hängigkeit herauszukommen könnte es eine Lösung sein ein eigenes Betriebssystem in die Fahrzeuge zu implementieren In Berlin Schöneberg sind offensichtlich bereits einige Autoher steller fündig geworden Mit 13 Mitarbeitern programmiert das Startup Re2you an einem neuen Konzept das die Verhältnisse am Markt vielleicht verändern könnte Die OEMs haben das Problem dass die User verschiedene Geräte haben aber in den Autos immer nur eine Monokultur möglich ist entweder iOS oder Android Auf Basis unseres Cloud Browsers entwickeln Hersteller ihr eigenes Betriebssystem und können dann Andro id und iOS integrieren sagt Ghazaleh Koohestanian Gründe rin und CEO von Re2you Wir haben mit Re2you den Stand der closed Betaversion erreicht Jetzt sind wir auf der Suche nach Die Autohersteller suchen mit Hochdruck nach Lösungen für die neuen digitalen Geschäftsmodelle Viele Startups arbeiten daran Ein Überblick Kleber zwischen den Welten Fo to s D as h r e2 yo u P lu g Su rfi ng

Vorschau carIT 3 2015 Seite 34
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