03 2015 32 Mission Carsharing Fo to s B M W D ai m le r Keppler und auch Marcus Krieg von BMW spricht von einem in teressanten Feld das wir in der Tat am Radar haben Die kon sequente Investition in den Dienst dürfte sich für beide Anbieter demnach auszahlen Dass BMW bei entsprechendem Erfolg das Joint Venture mit Sixt in Zukunft zu 100 Prozent übernehmen könnte schließt der OEM allerdings aus Es gibt aktuell keine Pläne die Eigentümerverhältnisse zu überdenken sagt Krieg Die Stations Händlerbasierten Die Volumenhersteller Ford und Volkswagen gehen einen anderen Weg als die Premium konkurrenten Beide verfolgen die Strategie des stationsbasier ten Carsharings Die Fahrzeuge stehen an festen Standorten und müssen nach der Fahrt auch wieder an der entsprechenden Station abgestellt werden Die Flottengröße fällt bei beiden Angeboten wesentlich geringer aus als bei den Diensten der Premium OEMs So hat Quicar 160 VW Golf Ford Carsharing 151 Autos vom Ka über den Mondeo bis hin zum Transpor ter Tourneo Großer Unterschied VW bietet sämtliche seiner Fahrzeuge allein in Hannover an während Ford Carsharing in 66 Städten genutzt werden kann Das Angebot der deutschen Tochter des US Autobauers eine Kooperation zwischen der Ford Werke GmbH der Ford Händler Dienstleistungsgesell schaft mbH FHD und der DB Rent GmbH ist dabei im Un terschied zu Quicar händlerbasiert Die Betriebe verantworten den Service rund um den Kunden und stellen die Fahrzeuge zur Verfügung Bei diesen Ansatz müssen notwendigerweise einige Vorteile des Free Floating Prinzips wegfallen In großen Städ ten dürfte es ein Angebot mit festen Standorten daher schwer haben sich gegen die flexible Konkurrenz durchzusetzen Für Ford kein Problem Wir haben unser Hauptaugenmerk bewusst nicht auf die größeren Städte gelegt sagt Tanja Neuderth Lei terin Werksangehörigenverkauf und Ford Carsharing Gerade außerhalb der großen Ballungsräume können bestehende Mo bilitätslücken mit Hilfe des Ford Carsharings geschlossen wer den Quicar wird vorerst am Standort Hannover verbleiben eine Ausweitung auf andere Städte sei aktuell nicht in Planung heißt es seitens Volkswagen Financial Services VWFS die gemeinsam mit Volkswagen Pkw das Projekt ins Leben geru fen haben Und das obwohl Volkswagens Carsharingdienst in Hannover mit 12 000 Kunden und rund 90 Stationen gut ange nommen wurde Laut eigenen Angaben habe man in drei Jah ren ein Drittel des Marktpotenzials in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausschöpfen können Scheinbar wird Quicar den Status eines Pilotprojektes trotz allem nicht so schnell ver lassen Auf Profitabilität sei der Pilot von Anfang an ohnehin nicht ausgelegt gewesen heißt es Auch was die Relevanz des Carsharings generell für Volkswagen betrifft fallen die Formu lierungen eher vorsichtig aus Mittel und langfristig werde es für alle Autohersteller darum gehen ein komplettes Ökosystem rund um das Thema Mobilität aufzubauen teilt Volkswagen mit Zur Wahrheit gehöre allerdings auch so Volkswagen dass keiner der großen Carsharinganbieter gegenwärtig schwarze Zahlen schreibe Man beobachte deshalb zum einen die Ent wicklung sehr genau zum anderen experimentiere man mit neuen interessanten Varianten des Carsharings Damit dürfte hauptsächlich die Premium Tochter Audi gemeint sein siehe unten Für die Konkurrenz aus Köln ist das Autoteilen bereits ein lohnenswertes Thema Carsharing ist auf Expansionskurs und wird künftig eine zentrale Rolle bei der individuellen Mo bilität einnehmen ist sich Neuderth sicher Dies zeigen auch die aktuellen Nutzungszahlen des Dienstes Zwar ist das Ford Carsharing mit rund 1700 Privatkunden noch deutlich von Quicar und vor allem weit von Car2go oder DriveNow entfernt die Buchungen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres allerdings um 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen Auch für Neuderth seien aber neben der reinen Wirtschaftlichkeit Synergieeffekte wie eine größere Marken bindung sowie die Erschließung neuer Zielgruppen entschei dend Auch Ford begreift das Carsharing zudem durchaus als Testfeld So sind in London bereits E Autos fester Bestandteil der Flotte Wir können auf die Erfahrungen aus den weltwei ten Mobilitätsprojekten zurückgreifen So ist es denkbar dass

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