Carsharing Mission 31 03 2015 Die simple Rechnung dass ein Autobauer dann erfolgreich ist wenn er möglichst viele Fahrzeuge absetzen kann dürfte zukünftig nicht mehr so einfach aufgehen In den Port folios der Hersteller findet sich daher eine wachsende Anzahl an Services um sich für eine Zukunft aufzustellen in der sich die Vorstellung von Mobilität vor allem in den Metropolen über kurz oder lang deutlich von der heutigen unterscheiden dürfte carIT 2 2015 Ein Schlüsselservice für die Autoher steller ist das Carsharing Es gibt keinen deutschen Hersteller der nicht auf das Autoteilen setzt ob bereits seit Jahren am Markt oder aktuell noch in der Schublade Das waren dann allerdings auch schon die Gemeinsamkeiten denn die Carsha ringangebote unterscheiden sich zum Teil deutlich voneinan der Kann das Carsharing als Geschäftsmodell künftig zu einem wichtigen Standbein für den jeweiligen Hersteller werden Wie gut können die unterschiedlichen Konzepte zur Marken bindung beitragen Und wie werden die Angebote genutzt um Antriebs oder Konnektivitätstechnologien im Alltag zu testen carIT macht den Vergleich Die Großen Die Platzhirsche auf dem deutschen Carsharing markt sind zugleich die Speerspitze des deutschen Automobil baus DriveNow von BMW in Kooperation mit Sixt und Car2go von Daimler gemeinsam mit Europcar Beide Dienste vereinen in Deutschland rund 660 000 Kunden und über 6000 Fahr zeuge auf sich Während DriveNow mit 430 000 registrierten Nutzern in Deutschland die Nase vorn hat Car2go verbucht derzeit 230 000 Kunden hängt Daimlers Carsharingdienst seinen Konkurrenten bei der Flottengröße ab 3500 Fahrzeuge gegenüber 2600 bei BMW Beide bieten ihre Fahrzeuge nach dem Free Floating Prinzip an Die Wagen können somit inner halb eines definierten Geschäftsgebiets stationsunabhängig abgestellt werden Per App oder online können interessierte Nutzer das nächstgelegene Auto orten und buchen Nur Free Floating Carsharing bringt den Freiheitsgrad mit sich überall immer und spontan die individuelle Mobilität organisieren zu können erläutert Marcus Krieg Leiter der Carsharingpro jekte der BMW Group die Vorteile des Modells Car2go CEO Roland Keppler schlägt in dieselbe Kerbe Hohe Verfügbarkeit Flexibilität Einfachheit und Kostentransparenz stehen für ihn im Vordergrund Das Prinzip bringt jedoch eine Schwäche mit sich Es ist nach unten nur schwer skalierbar weshalb beide Angebote derzeit nur in großen deutschen Städten wie Berlin München oder Hamburg verfügbar sind Um bei diesem Kon zept eine entsprechende Fahrzeugverfügbarkeit sowie wirt schaftliche Anmietungsauslastung gewährleisten zu können müssten Parameter wie eine bestimmte Fahrzeugdichte und zahl Einwohnerdichte und Infrastruktur gegeben sein er klärt Sebastian Hofelich Geschäftsführer von DriveNow Un ser Konzept würde daher im kleinstädtischen oder ländlichen Bereich unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht funktionieren Car2go will es hingegen auch in kleineren Städ ten probieren und prüft gegenwärtig eine mögliche Adaption des Geschäftsmodells in Städten unter 500 000 Einwohnern erklärt Car2go Chef Keppler Was die derzeitige Wirtschaftlich keit der Carsharingdienste betrifft so halten sich die Anbieter noch etwas bedeckt DriveNow gibt auf Nachfrage an bereits auf Monatsbasis profitabel zu sein Mit jeder neuen Stadt in der wir DriveNow starten sind natürlich neue Investitionen notwendig die das Gesamtergebnis belasten Wir gehen aber davon aus dass wir dieses Jahr in Deutschland ein positives Jahresergebnis erzielen werden sagt Geschäftsführer Hofe lich Ein ähnliches Fazit zieht auch Keppler für Car2go Die Re levanz des Carsharings für die OEMs allein am wirtschaftlichen Erfolg festzumachen wäre ohnehin zu kurz gegriffen Für bei de OEMs bedeutet das Autoteilen eine Ergänzung des eigenen Kerngeschäfts um bestimmte Zielgruppen in einer sich ver ändernden Gesellschaft zu erreichen Jede Fahrt sei natürlich auch eine Probefahrt in einem Smart fortwo so Car2go CEO Keppler Dies gilt sicherlich in noch stärkerem Maße für den Konkurrenten aus München dessen Modellvielfalt vom Klein wagen Mini über den kompakten 1er bis zum SUV X1 reicht Neuerdings ist auch der Stromer i3 zu haben Die Schwaben betreiben eine 500 Fahrzeuge umfassende Flotte von elektrisch angetriebenen Smarts Dies ist ein weiterer Vorteil einer großen Carsharingflotte Diese kann nicht zuletzt auch als Testfeld für neue Technologien fungieren was längst nicht auf alternative Antriebe beschränkt bleiben muss Wir können uns durchaus vorstellen dass Connectivity Features oder Bedienkonzepte künftig zunächst in der Car2go Flotte getestet werden sagt Die Ergebnisspezialisten Die ckc group zählt zu den führenden IT und Business Consulting Anbietern in Deutschland Seit 1989 entwickeln wir innovative effiziente IT Lösungen für Großunternehmen und Mittelstandskunden Finanzsysteme automotive it Fahrzeugelektronik Logistik Ordermanagement Delivery Beschaffung Qualitätssicherung www ckc group de

Vorschau carIT 3 2015 Seite 31
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