Digitalisierung Mission 29 03 2015 Die Einsicht dass Innovationen vor allem im Connected Car künftig schneller erfolgen müssen ist inzwi schen jedoch zumindest bei einigen Au tomobilherstellern angekommen Vier bis sechs Monate zwischen einzelnen Softwareupdates ist das Ziel Wir sind gerade in den meisten Fällen bei einem Jahr Entwicklungszeit in manchen Fäl len auch schon bei acht Monaten er klärt etwa Sajjad Khan Vice President Digital Vehicle and Mobility bei Daimler die künftigen Herausforderungen Alle zwei Wochen ein Update oder Feature so Khan weiter funktioniere zwar bei den Consumer Electronics im Fahrzeug wäre das zu häufi g Die über 1500 Mit arbeiter unter Leitung des Connected Car Experten arbeiten dabei zu einem Großteil in Deutschland jedoch auch in Standorten in Indien den USA China und Südkorea Im Zentrum die Soft wareentwicklung die künftig so Khan ein wichtiger USP für den Stuttgarter Autobauer werde Durch die deutliche zentrale Verantwortlichkeit für das The ma versucht Daimler zudem Silodenken und Grabenkämpfe zu vermeiden Khan unterstehen gleichermaßen die Bereiche Infotainment User Interaction and Secu rity Backend und Apps sowie Mercedes Benz Research and Development North America Auch Konkurrent BMW stellt sich für die digitale Transformation auf mit Neugründung des Bereiches Di gitale Services und Geschäftsmodelle Ein eigenes Team mit über 150 Mitar beitern kümmert sich parallel zur Fahr zeugentwicklung ausschließlich um die Entwicklung und den Betrieb neuer di gitaler Dienste erklärt etwa BMWs Af tersales Vorstand Peter Schwarzenbauer gegenüber automotiveIT Die neuen Kollegen stammen nicht aus der Auto mobilbranche sondern aus Internetfi r men der Mobilkommunikations und Softwarebranche Sie bringen andere Kompetenzen neue Denk und Heran gehensweisen mit so Schwarzenbauer Dadurch dass sie losgelöst von Fahr zeugprojekten arbeiten können sie auch deutlich schneller agieren Man fahre dabei mehrgleisig um Innovatoren und den Hersteller zu vernetzen So betrei ben die Münchner unter anderem Tech nology Offi ces in den USA China und Japan die eine Scout Funktion ausüben während BMW i Ventures zudem im Austausch mit jungen Startups steht Ini tiativen wie UnternehmerTUM und ein neues Accelerator Programm der Marke Mini ergänzen die Aktivitäten des Unter nehmens siehe Kasten Dass Innova tion einen absoluten Breaking Point für Unternehmen darstellt zeigt auch eine Analyse der Harvard Business Review So seien seit dem Jahr 2000 rund 52 Prozent aller Fortune 500 Unternehmen aufgekauft worden insolvent gegangen oder Teil von Mergern gewesen Auch Automobilherstellern muss klar sein Wer Innovationen vor allem innerhalb der rasant fortschreitenden Digitalisie rung verschläft muss damit leben dass die eigenen Fahrzeuge künftig in einer Reihe mit Betamax Kassetten Pagern und Faxgeräten genannt werden Auch wenn das derzeit für viele Manager noch surreal klingen mag Autor Werner Beutnagel Steigen Sie ein Aber lassen Sie sich das Steuer nicht aus der Hand nehmen wenn Ihre Fahrzeuge miteinander und mit Lager Werkstatt oder Routenplaner kommunizieren Setzen Sie mit NCP auf Security 4 0 Connected Cars Security Suite sicher in die Zukunft Connected Cars Sorgen Sie jetzt für den Schutz vor Datenverlust und manipu lation Setzen Sie auf Security 4 0 und schützen Sie Ihr Unternehmen mit der Industrie 4 o Security Suite von NCP Sie brauchen keine neue Hardware und können dennoch alle Schnittstellen bedienen Gemeinsam mit Ihrer IT entwickeln wir spezifische Lösungen Profitieren Sie von sicherer Authentifi zierung und Software Updates Next Generation Network Access Technology Sicherheit made in Germany Jetzt informieren www ncp e com cars 19 Novemb er 2015 Nürnberg C onvention Center Wes t NCC Wes t Von Endger äten über F ilialen zu komplet ten Industr ieparks Mobilität Konnektivit ät und Sicherhei t Made in Germany CarIT 03 15 NCP 115x178 V1 RZ indd 1 19 08 15 09 48

Vorschau carIT 3 2015 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.