28 Mission Digitalisierung 03 2015 Greifen Sie sich selbst an sonst macht es jemand anderes rät auch Christoph Keese Executive Vice President bei Axel Springer und Silicon Valley Insider Das paradoxe Problem der etablierten Unter nehmen mit Innovationen sei nicht so Keese weiter dass Kundenwünsche nicht ernst genommen würden Vielmehr be stehe das Problem in den Wünschen der Kunden selbst die meist evolutio näre Weiterentwicklungen verlangen aber nur selten selbst disruptive Innovationen vor Augen haben Dies betreffe unter anderem auch den Bereich Connected Car Die Hersteller laufen Gefahr die Hardware Auto zur Commodity für Plattform anbieter werden zu lassen die Anbieter und Kunden zusammenbringen zu eigens diktierten Konditionen Der Unterschied zwischen Herstellern und Plattformbetreibern wie Amazon könnte derweil kaum größer sein Während etwa Infotainmentangebote der Auto hersteller meist modellabhängig und nur selten over the air updatefähig sind spielt Amazon in die eigene Platt form alle 13 Sekunden eine neue Version ein im laufenden Betrieb wohlgemerkt Der Takt ist rasant Beim Aufbau neuer datenbasierter Dienste ist der ingeni eursgetriebene Ansatz der OEMs ein gro ßer Nachteil denn die Digitalwirtschaft ist hier viel agiler Sie denkt Innovation nicht vom Produkt her sondern vom Nutzen für den Verbraucher erklärt auch Axel Schmidt Leiter Automotive Europa Afrika Naher Osten und Latein amerika beim Beratungsunternehmen Accenture Diese Lücke können die OEMs nur über Zukäufe oder enge Koo perationen wie etwa mit Spezialisten für die Datenanalyse in Echtzeit oder eben lokationsbezogene Dienste schließen Gerade beim Aufbau von Plattformen kommen die OEMs kaum um Kooperati onen oder Zukäufe herum Dass die Automobilindustrie der digi talen Transformation hinterherläuft ist ein weiteres Ergebnis der Studie Wäh rend im Manufacturing Bereich rund 58 Prozent der analysierten Unternehmen auf externe Innovationszentren setzen beträgt der Wert bei Automobilunter nehmen nur etwa 30 Prozent acht Prozentpunkte weniger als der bran chenübergreifende Durchschnitt Da bei dominieren über alle Unternehmen hinweg etablierte Technologien wie Mo bility 63 Prozent sowie Big Data und andere Analytics Tools 51 Prozent die ausgelagerte Forschung der Konzerne Disruptive Angriffe auf das eigene Busi ness in Technologiefeldern die über ei nen weniger hohen Reifegrad verfügen stellen eher die Ausnahme dar So sind etwa 3D Druck fünf Prozent Virtual Reality 13 Prozent und Robotik 13 Prozent eher Randerscheinungen in Innovation Labs Stärkster Inkubator für Innovation bleibt dabei mit großem Abstand das Silicon Valley im US Bun desstaat Kalifornien mit insgesamt 53 Niederlassungen London Paris und Sin gapur folgen mit zehn neun und sieben Innovationsstandorten mit deutlichem Abstand je fünf Zentren fi nden sich in Berlin und München Daimler will vom Ideenreichtum der deutschen Gründersze ne profi tieren und setzt im Bereich Mercedes Benz Vans auf ein neues Startup Programm Ab Herbst 2015 geht das Pro jekt Peninsula an den Start das Ideen und Konzepte abseits der etablierten Konzernstrukturen vorantreiben soll Im Fokus stehen dabei schnelle Entscheidungen und ein großer Gestal tungsspielraum um die Kreativität der Entwickler anzuregen Trotz der räumlichen Auslagerung kann das Peninsula Team auf die Erfahrungen und die Infrastruktur der Daimler AG zu rückgreifen In einem Co Working Büro in Berlin arbeiten Ex perten aus der Gründerszene und Daimler Mitarbeiter gemein sam an Zukunftslösungen für Transport und Warenbeförderung im Van Bereich Darüber hinaus sucht der Stuttgarter Autobau er mit Hilfe von Hackathons weltweit Programmiernachwuchs Junge Ingenieure und Entwickler hatten bisher die Gelegen heit in Stuttgart Bangalore Indien und im Silicon Valley neue Konzepte für die digitale Zukunft des Automobils zu formulie ren Und das Konzept scheint aufzugehen Daimler Wenn es um Innovationen und kreative Ideen von außen geht wagt Ford den Blick über den Tellerrand Auf der diesjährigen Computerspielmesse Gamescom in Köln hat der Autobauer die Ford Smart Mobility Game Challenge ausgerufen Game entwickler werden im Rahmen des Wettbewerbs dazu aufge fordert spielerische Lösungen für globale Fragen der Mobili tät zu entwerfen Gefragt sind innovative Ideen für integrierte Verkehrs und Transportkonzepte So könnten die entwickelten Spiele etwa teilnehmende Berufspendler für erfolgreiche Fahrten belohnen basierend auf Kriterien wie Zeiterspar nis Kosten Komfort und Bequemlichkeit Die Smart Mobility Game Challenge wurde konzipiert um die Kreativität der Ga ming Community zu nutzen es geht um innovative Ansätze für die Mobilität von morgen sagt Ken Washington Vice President von Ford Research and Advanced Engineering Die spaßigen und spielerischen Elemente eines Computergames könnten die Planung von Reisen und Arbeitswegen attraktiver machen zugunsten einer ganzheitlichen Verkehrsinfrastruktur Ford

Vorschau carIT 3 2015 Seite 28
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