Digitalisierung Mission 27 03 2015 Die Googles Ubers Startups und Amazons treten nicht mehr nur als Geschäftspartner auf Das sind Wettbe werber erklärt Martin Hofmann dem Publikum des automotiveIT Kongresses im März dieses Jahres Die neue Welt aus Playern Devices und Lösungen die in nerhalb der Consumer IT entsteht lasse auch die Autoindustrie nicht unberührt Wir brauchen die Kreativität und Inno vation wie ein Startup und wir brauchen Speed so der Volkswagen CIO weiter Um die eigene IT deren Credo in erster Linie Stabilität laute stellt Hofmann klar entstehe ein Ökosystem aus Data Labs und agilen Communitys die un abhängig von der evolutionären IT im Unternehmen die disruptive Revolution ausrufen dürfen Es lebe die Revoluti on Und Volkswagen ist inzwischen kein Einzelfall mehr wenn es darum geht externen Erfi ndergeist in den eigenen Konzern zu tragen so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Beratungsunterneh men Capgemini und Altimeter 76 der weltweit führenden 200 Unternehmen haben demnach bereits Innovations zentren in Ballungsräumen gegründet um traditionelle Wege herkömmlicher Forschungs und Entwicklungsansätze zu verlassen Grund ist vor allem der di gitale Darwinismus Nie zuvor waren Innovationen für die global größten Un ternehmen wichtiger und schwieriger stellt Brian Solis Principal Analyst der Altimeter Gruppe fest Wenn Innovati onen kontinuierlich ausbleiben müssen einst bedeutende Unternehmen feststel len dass ihre bislang bewährten Inno vationswege in eine Sackgasse führen Es ist an der Zeit innovativ zu sein oder unterzugehen Keine guten Nachrich ten für so manches Traditionshaus Die etablierten Industrien geraten vonseiten junger Mitbewerber zunehmend unter massiven Druck Mehr als 100 globale Startups seien etwa so eine Schätzung des Wall Street Journals wertvoller Um das Potenzial junger kreativer Köpfe zu nutzen hat Jagu ar Land Rover im April 2015 an seinem Entwicklungsstandort im US amerikanischen Portland ein sogenanntes Innovations inkubator Projekt gestartet In das Programm sollen rund 120 Technologie Startups aufgenommen werden um gemeinsam mit dem OEM Ideen zu den Themen Connected Car und Info tainment zu entwickeln Rund 50 eigens rekrutierte Ingenieure stehen den Startups im neuen Zentrum zudem als Mentoren zur Seite In einem Pilotprojekt wurde bereits das Startup Vonsor ausgewählt die eigene Idee gemeinsam mit JLR zu verfolgen Das System von Vonsor soll es Fahrern künftig ermöglichen Live Innen und Außenaufnahmen des Fahrzeugs zu machen diese am Touchscreen des Fahrzeugs zu bearbeiten und das Material anschließend in sozialen Netzwerken zu teilen Um weitere Jungunternehmer für den Innovationsinkubator zu ge winnen setzt der britische Autobauer unter anderem auf Pro jekte an US amerikanischen Universitäten JLR Im Frühjahr hat BMW die Startup Garage ins Leben gerufen Interessierte Jungunternehmen können sich dafür online be werben Innovationsmanagement und Fachabteilungen der BMW Group wählen die besten Ideen aus Teilnehmer der Startup Garage durchlaufen ein mehrmonatiges Programm dessen Kern die Entwicklung eines funktionalen Prototyps mit einer für BMW relevanten Anwendung ist Zudem erhalten die Unternehmen Hilfe beim Aufbau ihres Netzwerks im Konzern und beim Erstellen ihres Businessplans Die Start up Garage ist bereits das zweite Programm des Herstellers um interessante Jungunternehmen zu entdecken Ende 2014 hat BMW gemein sam mit UnternehmerTUM dem Zentrum für Innovation und Gründung der TU München das Coachingprogramm Tech Founders für Technologie Startups gegründet Ziel der Maß nahme ist es auch innovative Startups über einen Zeitraum von drei Monaten auf eine erste Risikokapitalrunde vorzubereiten und darüber hinaus strategische Kooperationen anzubahnen BMW als eine Milliarde US Dollar Dass laut einem Nielsen Bericht rund 85 Prozent aller neuen Produkte nach Marktein führung scheitern ist nur einer der In dikatoren der tiefgreifenden Probleme bei der Findung von Innovationen die häufi g in festgefahrenen Strukturen im Unternehmen begründet liegen Syner gien mit externen Impulsgebern können daher klar als Erfolgsfaktor verstanden werden Viele Unternehmen gingen in den letzten Jahren das Thema Innovati on durch Partnerschaften oder Zukauf von Startups an Dies ist allerdings zu kurz gegriffen da es im Innovationspro zess auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen internem sowie externem Wis sen und Ideen ankommt Innovationsla bore bieten daher eine gute Plattform um die notwendige Startup Mentalität zu etablieren und Konzepte bis zur Marktreife zu begleiten erklärt hierzu Steffen Elsässer Senior Vice President beim Beratungshaus Capgemini

Vorschau carIT 3 2015 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.