24 Strategie Interview 03 2015 Das Interview führte Hilmar Dunker Daimler hat eigens den Bereich Connected Car geschaffen und die dafür notwendige Entwicklung sowie Vertrieb und Services darin gebündelt Wie geht Audi künftig vor Wir haben sehr gute Erfahrungen mit interdisziplinären Projektgruppen die neue Lösungen mit hohem Kun dennutzen entwickeln In diesen Projektteams arbeiten die einzelnen Fraktionen Hand in Hand zusammen und jeder bringt simultan seine Expertise ein Digitale Dienste werden im Auto eine wichtige Rolle spielen Schnelle Innovationszyklen sind dabei eben so wichtig wie ein digitales Kundenerlebnis Was hat sich Audi in Bezug auf den Kunden in den kommen den Jahren vorgenommen Lassen Sie sich überraschen Wir haben eine Menge an guten Ideen Unser Ziel ist es den Kunden bei seiner Fahraufgabe zu entlasten Stress zu reduzieren und ihm neue wertvolle Zeit im Auto anzubieten die er nutzen kann zum Beispiel für die Kommunikation mit der Außenwelt Mit Audi on demand haben Sie in den USA ein Pilotprojekt gestartet das eine Art Premium Carsharing darstellt Warum dieser Weg Macht normales Carsharing wie Car2go von Daimler keinen Sinn Ein Audi Kunde erwartet von uns zu Recht ein Premiumerlebnis Deshalb gehen wir mit den fünf unterschied lichen Mobilitäts Services die wir aktuell pilotieren einen anderen Weg als unsere Wettbewerber Hierbei kann der Kunde selbst entscheiden welches Modell er fahren möchte oder mit wem er sich das Auto teilt Zudem steht für uns immer ein gesunder Business Case im Fokus In China kooperieren Sie mit Baidu CarLife und Huawei Worin unterscheiden sich diese Partnerschaften von den Kooperationen mit Google Android Auto und Apple CarPlay Die Kooperation mit Baidu ermöglicht es dass Dienste die bei uns verfügbar sind auch für den chinesischen Markt angeboten werden können Huawei ist Technologiepartner für Online Dienste und damit Enabler für die Datenübertragung Jack Ma von Alibaba plant eine neue Handelsplattform für Automobile in China USA und Europa Sie um fasst Kauf Verkauf Finanzierung Sie testen mit dem Portal Tmall den Verkauf über das Internet Wird den klassischen Automobilhandel mittelfristig dasselbe Schicksal ereilen wie Kaufhäuser oder Videotheken Nein mit seiner Kompetenz und seiner Kundennähe bleibt der Händler das Rückgrat unseres Geschäfts Ein Automobil ist ein hochkomplexes Produkt und es gibt eine Reihe von Dienstleistungen dazu die nur über einen Händler erbracht werden können Auch die Bestellungen die Kunden in China für Sondereditionen des Audi TT auf Tmall machen konnten waren an klassische Händlerbetriebe gebunden Abschließend Konzern Chef Martin Winterkorn hat gesagt man darf Apple Google und Co die vernetzte Welt nicht kampflos überlassen Wie kann man das verhindern In dem man eigene Kompetenz aufbaut Wir haben in der Elektronikentwicklung und besonders bei der Inte gration des Internets ins Auto ein hohes Maß an eigenem Wissen und bauen es laufend aus Natürlich koope rieren wir auch mit Spezialisten auf ausgewählten Gebieten Nun ruft der zunehmende Trend zur Vernetzung und die wachsende Bedeutung des Elektroantriebs neue Player aus unterschiedlichen Bereichen auf den Plan Das macht die Sache richtig spannend Der langfristige Erfolg in diesem Geschäft hängt jedoch von einem sehr umfangreichen Knowhow in allen Bereichen des Automobils ab etwa im Bereich Motoren Fahrwerk Design oder auch Interieur und natürlich bei den Bedienoberflächen und den vernetzten Funktionen Nur wer all diese verschiedenen Facetten perfekt und gleich gut beherrscht ist eine starke Marke und kann die anspruchsvollen Kunden im Premiumsegment dauerhaft begeistern Mit seiner Kompetenz und Kundennähe bleibt der Händler das Rückgrat unseres Geschäfts Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen die nur vom Händler erbracht werden können

Vorschau carIT 3 2015 Seite 24
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