Interview Strategie 21 03 2015 Herr Stadler Audi hat im vergangenen Jahr 1 74 Millionen Fahrzeuge verkauft und für dieses Jahr streben Sie weitere Rekorde an Wo stehen wir Ende 2015 und lässt sich der Wachstumskurs in den kommenden Jahren so ungehindert fortsetzen Wir wollen auch in diesem Jahr wachsen trotz der allgemeinen Herausforderungen auf wichtigen Märkten und trotz der Modellwechsel die wir in diesem Jahr in wichtigen Modellreihen vornehmen Und das heißt Fest steht dass wir auch in den nächsten Jahren zulegen wollen Bis 2020 sehen wir für unsere Marke weltweit ein Absatzpotenzial von rund zwei Millionen Autos Audi erwirtschaftete im abgelaufenen Jahr einen Gewinn in Höhe von 5 2 Milliarden Euro 2 7 Milliarden Porsche das sind rund 60 Prozent des Konzerngewinns Ist das ein gesundes Verhältnis für einen Konzern mit zwölf Marken Audi hat ein klares strategisches Ziel Wir haben uns eine operative Umsatzrendite von acht bis zehn Prozent vorgenommen Damit sind wir in der Lage unsere Rekordinvestitionen zu erwirtschaften und gleichzeitig einen Netto Cashflow auszuweisen Automobilexperten gehen davon aus dass der weltweite Peak of Production erreicht sein könnte und deshalb jetzt Kostensenkungsprogramme anlaufen müssen da man ansonsten in ein paar Jahren über die Streichung von Arbeitsplätzen reden muss Wie stehen Sie dazu Bei den Kosten ist es wie mit dem Zähneputzen Das ist nur effizient wenn Sie es regelmäßig tun Audi will zwischen 2015 und 2019 rund 24 Milliarden Euro in neue Produkte und Technologien stecken Q1 und Q8 sind gesetzt was erwarten uns noch für Modelle und vor allem welche neuen Technologien stehen auf der Prioritätenliste ganz oben Audi setzt auf technischen Vorsprung in allen Effizienzdisziplinen Dazu gehört die Weiterentwicklung der Ver brennungsmotoren genauso wie die Elektrifizierung in unseren Autos bis hin zum reinen Elektroantrieb Hier haben wir noch viele Ideen Weitere Schwerpunkte unserer Entwicklungsarbeit sind die Themen Connectivity und Infotainment sowie der Ausbau der Fahrerassistenzsysteme bis hin zum pilotierten Fahren Audi Vorstand Rupert Stadler zeichnet im Interview ein Bild der Mobilität von morgen spricht über die Folgen der digitalen Revolution und den Umgang mit Google und Apple Unsere Autos können entscheiden

Vorschau carIT 3 2015 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.