carIT Studie Strategie 17 03 2015 im vergangenen Jahr lediglich 93 Stück identifiziert werden konnten Während die Automobilhersteller im Bereich der Fahrzeugtechnik eine enorme Innovationsdynamik entfachen bleiben Neuerungen im Umfeld Connected Car Services auf vergleichsweise niedrigem Niveau so Stefan Bratzel wissen schaftlicher Leiter der Studie Hier ist also noch Luft nach oben Eindeutig führend auf diesem Sektor BMW Nicht ohne Grund denn die Münchner treiben ihre ConnectedDrive Strategie bereits seit Ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahr hunderts voran Der Autobauer hat auch sehr früh das Poten zial der Apps für neue Geschäftsmodelle erkannt von diesem Vorsprung profitiert das Unternehmen heute Der VW Konzern hält auch dank der Marke Audi die im Konzern alles rund um das Thema Connectivity entwickelt Anschluss die restlichen Autohersteller haben hingegen bereits Mühe in diesem für die Zukunft so wichtigen Geschäftsfeld nennenswert zu punkten Nimmt man die Marktstärke der Hersteller hinzu ergibt sich ein klares Gesamtergebnis siehe oben für den ersten Teil den Connected Car Index Im Ranking gehören VW Ford Daimler Tata und Hyundai zu den High Performern zu den Herstellern mit ausgeprägten Stärken BMW schafft es im Zeitraum 2014 nicht in die Spitze die Münchner führen die Medium Perfor mer an BMW verliert vor allem bei den Fahrzeuginnovationen an Boden Das Bild dürfte sich vermutlich im kommenden Jahr ändern wenn der neue 7er in die Abrechnung einfließt Ex trem schwach aufgestellt sind die französischen Marken die in fast keinem Kriterium überzeugen können Weder bei den Fahrzeug noch bei den Service Innovationen oder der Markt macht Gleiches trifft auf Mitsubishi zu Diese Hersteller zählen eindeutig zu den Verlierern in der vernetzten Welt Auf Renault und PSA kommt Arbeit zu will man nicht komplett abgehängt werden Doch bei Renault besteht wenigstens kurzfristig Hoff nung denn im kommenden Jahr fließt eine Vielzahl neuer Mo delle Talisman Espace und Mégane die jetzt auf den Markt kommen in die Wertung ein Tapfer Neuling Tesla der mit den Etablierten durchaus mithalten kann Das amerikanische Un ternehmen drückt nach oben Im zweiten Teil dem Länder Ranking bröckelt dann die deutsche Dominanz massiv Rang zwei im Gesamtergebnis mag auf den ersten Blick positiv erscheinen und beruhigend sein doch leider stützt sich diese Platzierung hauptsächlich auf die Leistungsstärke der deutschen Autobauer sie macht nahe zu die Hälfte der Performance aus die Verteilung ist letztlich nicht ausgewogen Und da fangen die Probleme an Deutsch land fehlt es an digitaler Marktstärke Big Data Player Einer Internetindustrie Fehlanzeige Die weltweit am höchsten ge listete deutsche Internetseite ist Web de auf Platz 228 Digi tale Infrastruktur Unterentwickelt Deutschland fährt in der vernetzten Welt lediglich auf Sicht Besonders der Infrastruk turbereich ist mit den anderen Industrienationen nicht auf Au genhöhe Beispiel mobiles Internet Deutschland rangiert im Tata Konzern mit den Marken Jaguar Land Rover Tata Hier nur Marke Volvo CAM Inno DB Center of Automotive Management Innovationsdatenbank Fzg Innovationen 50 Trend Inno Stärke 10 Weltn Inno Stärke 20 Marktmacht 10 CC Stärke Service 10 Gesamtwertung Gesamtbewertung Connected Car Index VW Ford Daimler Tata Hyundai BMW Honda GM Toyota Tesla Geely Volvo Fiat Chrysler Subaru Nissan Mazda Renault PSA Suzuki Mitsubishi 100 77 56 54 50 41 35 29 24 30 31 17 23 9 14 4 0 0 1 88 100 0 92 93 52 61 51 63 97 62 72 85 36 67 65 47 66 56 100 52 54 42 11 27 26 7 18 20 24 0 0 12 0 5 0 0 0 99 63 20 8 79 21 43 99 100 0 4 46 9 53 13 27 29 27 10 80 60 80 20 20 100 40 60 40 60 60 40 0 20 20 0 40 0 0 97 71 49 47 47 43 37 37 36 35 33 24 21 18 17 12 12 9 7 CAM Inno DB Index Delta Vorjahr in Index CAM Inno DB Index Index CAM Qualitativ 100 Top 0 Flop Connected Car Performance hoch ab 45 mittel 25 44 niedrig 25 88 7 43 0 46 9 13 0 0

Vorschau carIT 3 2015 Seite 17
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