carIT Studie Strategie 15 03 2015 Connected Car Innovation das carIT Branchenbarometer Kriterien des Länder Index Länder Ranking CC Innovationsstärke der globalen Auto mobilhersteller des Landes 50 30 20 1 Innovationsstärke CC Fahrzeugtechnik 2 Innovationsstärke CC Weltneuheiten Fahrzeugtechnik 3 Innovationsstärke CC Service und Dienstleistungen 4 Marktmacht Pkw Verkauf der OEMs des Landes 5 Pkw Neuwagenabsatz im Land 6 Abonnenten mobiles Internet 7 Netzabdeckung nach Bevölkerung 4G 8 Anteil Abonnenten mobiles Internet 3G 4G 19 Umsatz Mobilfunkunternehmen 10 Website Traffic Ranking 11 Global Mobile Phone Brands Shipments Consumer Electronics Internet Mobilfunk Marktgröße und digitale Stärke des Landes Big Data Player Das zentrale Thema der diesjährigen IAA Seite 52 ist das Connected Car Nicht ohne Grund Die Welt vernetzt sich in zunehmendem Maße und das Automobil war bis dato der letzte weiße Fleck auf der Digitalisierungskarte Das wird sich ändern Alle künftigen Fahrzeuge werden in der einen oder an deren Art vernetzt sein mit anderen Fahrzeugen der Umwelt oder den Passagieren Der Trend always on zu sein macht also auch vor dem Auto nicht halt Das Automobil steht das kann man ohne Übertreibung sagen vor einer digitalen Revolu tion Darauf stellen sich die Automobilhersteller gerade ein und präsentieren auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt ihre Visionen und Lösungen Mit diesem Wandel beginnt auch ein Wettrennen um neue Geschäftsmodelle und letztlich auch um die Gunst des Kunden Doch welcher Auto mobilhersteller hat heute bereits die Nase vorn Wer prägt das Technologiefeld Connected Car mit seinen Innovationen Und welches Automobilland spielt die Karte der Vernetzung am bes ten carIT beleuchtet diese und weitere zentrale Fragen ab so fort in seinem jährlichen Branchenbarometer dem Connected Car Innovation Index CCI der zusammen mit dem Center of Automotive Management unter der Leitung von Stefan Bratzel entsteht von Cisco unterstützt und in Auszügen hier vorgestellt wird siehe Making of Der CCI ist in zwei Teile gegliedert den gewichteten Con nected Car Index für die Hersteller und den Länder Index sie he unten Im Mittelpunkt des Hersteller Rankings stehen die fahrzeugtechnischen Innovationen aber auch Service Lösungen und die Marktstärke der Unternehmen Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse lässt sich generell feststellen dass 50 Prozent aller fahrzeugtechnischen Innovationen in zwischen schon aus dem Bereich Connected Car kommen Tendenz steigend Das Thema ist also in den Entwicklungsab teilungen angekommen und wird dort massiv vorangetrieben Innovationsstärkstes Unternehmen war im Erhebungszeitraum Volkswagen Der Konzern mit seinen Einzelmarken hat im vergangenen Jahr in dem insgesamt 613 Innovationen identi fiziert werden konnten die wesentlichen Neuheiten hervorge bracht Seite 16 gefolgt von Ford mit Lincoln und Daimler mit Smart Der Hintergrund Die Marke VW führte im abge laufenen Jahr den neuen Passat als Technologieträger ein und mit ihm zahlreiche neue Assistenzsysteme wie den Emergen cy Assist Ford wiederum hievte mit dem F 150 das Segment der Pickups in ein neues Zeitalter Die Innovationen schlagen sich in der Bewertung nieder Dabei wird die Höhe des Inno vationsgrades beurteilt wird ein Auto durch eine Innovation in seinen Grundeigenschaften verbessert Mit einbezogen wird auch ob die Sicherheit Wirtschaftlichkeit oder der Komfort er höht werden und ob es sich um eine Weltneuheit handelt und eine Serieneinführung stattgefunden hat Alle Faktoren fließen gewichtet in die Bewertung ein Überraschend das positive Abschneiden von Tata mit seinen Premiummarken Jaguar und Land Rover Platz vier verdeutlicht dass die britischen Tradi tionshäuser künftig verstärkt auf innovative Technologien set zen wie Entwicklungschef Wolfgang Epple im Interview carIT 2 15 verdeutlichte Auffällig auch das schwache Abschneiden von Toyota immerhin der größte Autobauer der Welt und auf dem Antriebssektor zur Weltspitze gehörend Connected Car beherrschen die Japaner derzeit nicht Zum Vergleich das Jahr 2013 Daimler Platz eins BMW auf Rang drei Dazwischen VW Im Zehnjahresvergleich beherr schen der Volkswagen Konzern Daimler und BMW das Tech nologiefeld Connected Car ebenfalls Man kann also fast von einer deutschen Dominanz sprechen Das Bild festigt sich im zweiten Block den Service Innovationen die mit zehn Pro zent in die Gesamtbewertung eingehen von denen allerdings

Vorschau carIT 3 2015 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.