14 Strategie carIT Studie 03 2015 Die erste Ausgabe des Connected Car Innovation Index zeigt Deutschland verfügt über eine starke Automobilindustrie und eine geringe digitale Stärke Ein Risiko Deutschland fährt offline Connected Car Innovation das carIT Branchenbarometer Kriterien des Connected Car Index Hersteller Ranking Innovationsstärke Anzahl und Qualität der Neuerungen Trend Veränderungen zum Vorjahr Weltneuheiten Innovationsstärke Fahrzeugtechnische Innovationen80 50 10 20 10 10 Innovationsstärke Anzahl und Qualität der Neuerungen Pkw Absatz weltweit Dienstleistungen Service Innovationen Marktstärke Q ue lle w w w a ut o in st itu t d e Making of Der Connected Car Innovation Index misst die leis tungs und Innovationsstärke der Automobilherstel ler und Länder im Bereich Connected Car Die Stärke der 19 globalen Automobilhersteller wird durch den Connected Car Index siehe unten vergleichbar ge macht Im Mittelpunkt stehen fahrzeugtechnische Innovationstypen die in Bezug zur Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt oder seinen Insassen stehen Neben den qualitativ bewerteten fahrzeug technischen Neuerungen der Hersteller fließen auch Dienstleistungsinnovationen sowie die Markt stärke in den empirischen Vergleich ein Die Stärke der wichtigsten Automobilländer Länder Index im Bereich Connected Car wird aus drei Faktorengrup pen mit insgesamt elf Kernindikatoren analysiert und erhoben den leistungs und innovationsstärksten globalen Automobilherstellern des jeweiligen Lan des der Marktgröße und digitalen Stärke des Landes sowie der Bedeutung von Big Data Playern in den Bereichen Consumer Electronics Internet und Mo bilfunk in den Ländern Diese quantitativen Daten wurden indexiert aggregiert und gewichtet um die globale Connected Car Stärke der Länder internati onal vergleichbar in einer Zahl darstellen zu können

Vorschau carIT 3 2015 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.