carIT 1 2012 Seite 51

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Fahrbericht Produkte 51 01 2012 Dieselmotor trifft auf Elektroaggregat Modell Peugeot 3008 Hybrid 191 km h Leistung 147 kW Höchstgeschwindigkeit Reichweite elektrisch circa 4 km Akku Lithium Ionen  Hybridfahrzeuge gibt es mittlerweile von vielen Herstellern Der Peugeot 3008 Hybrid wird aber im Gegensatz zu den an deren Ökofahrzeugen von einem Dieselmotor angetrieben Das soll den Verbrauch weiter senken und nicht nur ökonomischer sondern auch ökologischer sein Als Basiseinheit kombiniert PSA einen 2 0 Liter Diesel mit 120 kW 163 PS mit einer 27 kW 37 PS starken E Maschine Das von Bosch gelieferte Hy bridmodul ist in der Hinterachse integriert und übernimmt auch den Antrieb derselben Startet man die Antriebseinheit hört man erst einmal nichts Das Display informiert dass man startklar ist Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen vier Modi wählen darunter ZEV Zero Emission Vehicle für rein elektrisches Fahren bis Tempo 60 km h und bis maximal vier Kilometer Bei der Einstellung 4WD arbeiten beide Motoren gleichzeitig und alle vier Räder werden angetrieben Bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km h kann dabei elektrisch gefahren werden Ab Tempo 120 übernimmt der Diesel dann allein den Vortrieb Verbrauchswerte unter 5 0 l 100 km lassen sich ohne Probleme erreichen Damit liegt man auch dank Start Stopp Technik nur rund einen Liter über der Normvorgabe von 3 8 Litern 99 g km Will man hingegen flott unterwegs sein ist der Sportmodus richtig Die Abstim mung ist direkter hierbei kommen maximal 147 kW 200 PS und 450 Nm zum Einsatz Der Verbrauch liegt im sportlichen Modus bei rund 6 0 Litern Autor SP X od E Up ohne Range Extender Modell VW E Up 130 km h Leistung 60 kW Höchstgeschwindigkeit Reichweite 150 km Akku Lithium Ionen  Nicht ganz zwei Jahre vor der geplanten Markteinführung gewährt Volkswagen erste Einblicke in den vollelektrischen E Up Noch ist eine mehrstufige Startsequenz zu durchlaufen bevor der E Up betriebsbereit ist Für die Fahrt steht lediglich eine Übersetzung zur Verfügung Dank seines Drehmoments von 210 Nm das sofort zur Verfügung steht geht es schon aus dem Drehzahlkeller mächtig voran Allerdings lässt ab rund 70 km h der Vorwärtsdrang merklich nach und bis Tempo 100 durchmessen ist verstreichen fast 14 Sekunden Viel mehr geht ohnehin nicht mehr bei 130 km h gebietet die Elektronik dem 82 PS starken Elektromotor Einhalt Im Prototypen war eine dreistufige Verzögerungsfunktion eingebaut die als Motor bremse funktioniert und die Energierückgewinnung begüns tigt Der Fahrer hat damit die Wahl ob er leichtfüßiges Se geln oder eine spürbare Bremswirkung beim Gaswegnehmen bevorzugt Ob dieses System in Serie geht ist noch nicht ent schieden technikbegeisterte Kunden hätten vermutlich ihre Freude daran Diese Freude währt im Alltagsbetrieb maximal 150 Kilometer dann muss der E Up an die Steckdose was im Normalfall 5 5 Stunden dauert Volkswagen hat davon Abstand genommen den elektrischen Up mit einem Range Extender Modul auszustatten Die Kunden sollen nicht unbedingt auf die Idee kommen dass ein Elektroauto das Gleiche kann wie ein Verbrenner so ein VW Ingenieur Man darf gespannt sein wie der Kunde das sieht Autor SP X jm


Vorschau carIT 1 2012 Seite 51