carIT 1 2012 Seite 41

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Autoschlüssel Produkte 41 01 2012 Als Statussymbol ist der Autoschlüssel seit jeher eine He rausforderung für Designer doch über die Zukunft dieses heute noch unverzichtbaren Accessoires entscheiden vor allem die Entwickler Aufwertung mit zusätzlichen Funktionen durch elektronische Aufrüstung oder Bedeutungsverlust und allmählicher Ersatz durch Smartphones Denn längst ist es möglich dass der Autoschlüssel nur virtuell auf dem Mobiltele fon existiert Zulieferer Conti etwa arbeitet im Rahmen des Pro gramms Simplify your drive an einer solchen Lösung Dann wird wie heute vielfach schon üblich kein realer Schlüssel mehr im Zündschloss umgedreht die Starttaste reicht vollkommen aus Die Schließ und Startfunktion des historischen Auto schlüssels ist dann nur eine von beliebig vielen Anzeige und Bedienfunktionen über das Smartphone Der amerikanische Autozulieferer Delphi hingegen hat einen völlig anderen An satz Danach werden beim Verlassen des Fahrzeugs über eine Schnittstelle relevante Daten auf den Schlüssel übertragen und können dort auch außerhalb des Autos abgerufen werden Die großen Autozulieferer entwickeln ebenso wie mehrere Auto mobilhersteller stetig weitere Lösungen zum schlüssellosen Autofahren Eine aktuelle Alternative ist zum Beispiel der Mas terkey von Hülsbeck und Fürst aus der Schlüsselstadt Velbert mit mehr als 20 Prozent Weltmarktanteil ein Marktführer in der Autoschließtechnik Dafür hat Huf eine Software entwickelt die als App über einen Sicherheitsserver auf das Smartphone übertragen wird Durch den Masterkey kann das Auto mit dem Handy bedient werden aber nur von Personen die durch ei nen speziellen Code autorisiert wurden Neben dem Öffnen der Tür und dem Start des Fahrzeugs können zum Beispiel Kilome terstand Inspektionsdaten Benzinstand und Reifendruck ab gefragt die Standheizung und lüftung bedient und die Fenster geöffnet werden und das Check Control System Fehler mel den Da dieses System weltweit funktioniert ist jederzeit der Standort des Autos feststellbar Da der technische Fortschritt auch an Autodieben und schie bern nicht vorbeigeht spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle Der Masterkey mit der Sicherheitskarte ist beim Fahr zeugbesitzer Der Server könnte bei Huf in einem gesicherten Bereich stehen oder auch beim Fahrzeughersteller sagt Ulrich Müller bei Huf für die Produktionsentwicklung zuständig Beim Fahrzeugzugang und Start können auch personenbezogene Funktionen einprogrammiert werden Eltern können etwa die Höchstgeschwindigkeit begrenzen wenn sie ihren Nach wuchs ans Steuer lassen Das ist nicht nur beim Masterkey von Huf möglich sondern mit dem individuell programmierbaren Zweitschlüssel auch beim System MyKey von Ford Das ist kein virtueller sondern ein ganz normal aussehender Autoschlüs sel Einprogrammiert werden kann alles was Eltern für die Si cherheit ihrer Kinder für notwendig halten Zündungsverwei gerung oder alternativ auch permanente Warnhinweise wenn die Insassen noch nicht angeschnallt sind Zwangseinschaltung von Sicherheitssystemen wie der Bremsautomatik bei Tempo 30 Sogar die Lautstärke des Autoradios kann beschränkt wer den In Nordamerika ist das schon erprobt in Europa will Ford damit noch 2012 an den Start gehen Zuerst wird MyKey vor aussichtlich in der Focus Modellreihe eingesetzt sagt Ford Sprecher Hartwig Petersen Es bleibt aber zu befürchten dass derartige Kontrollen und Vorschriften bei jungen Autofahrern nicht gut ankommen und versierte Computerfreaks alle gutge meinten Programme außer Kraft setzen Die Erweiterung der Schlüsselelektronik um eine Kommunika tionsschnittstelle mit zugehöriger Intelligenz soll bei BMW den Weg zu einem neuen Mobilitätserlebnis öffnen Interview Seite 16 KeyTicketing KeyInfo KeyPayment und KeyAccess sind die Schlagworte KeyTicketing ist der Kauf einer Fahrkarte über und ihre Hinterlegung auf dem Schlüssel KeyInfo meint die Möglichkeit mit einem Handy Fahrzeuginformationen ab zurufen nur als Information sensible Daten verbleiben auf dem Autoschlüssel KeyPayment macht den Autoschlüssel zur kontaktlosen Kreditkarte KeyAccess sichert den Zugang zum elektronisch gebuchten Hotelzimmer In diesem Umfang wird das Projekt noch Zeit brauchen vor allem die Datensicherheit ist der mögliche Schlüssel zum Erfolg Denn nicht alles tech nisch Mögliche wird vom Kunden akzeptiert So führt der Au toschlüssel mit eingebautem Alkoholsensor eher ein Nischen dasein Entwickelt wurde er von Siemens zusammen mit einem OEM Er funktioniert tadellos ist den Autokäufern aber wohl zu teuer An die 1000 Euro kann diese Lösung kosten Die In tegration ins Fahrzeug ist da wohl sehr kompliziert und kosten trächtig heißt es bei Siemens Huf hat neben dem Masterkey einen Autoschlüssel mit Touch screen Bedienung entwickelt doch die alternative Übertra gung von Funktionen auf das Smartphone wird vom Markt bisher besser angenommen sagt Chefentwickler Müller Aber der alte Autoschlüssel wird nach seiner Meinung nicht ster ben sondern neben dem Smartphone weiterbestehen Gera de Fahrer der älteren Generation verzichten ungern auf das Erlebnis den Sound des Automotors per Schlüsseldrehung zu aktivieren Repräsentativer als das Smartphone ist der Schlüs sel allemal und kann durch Individualisierung und aufwendige Gestaltung da noch mehr Wirkung entfalten Entwicklungschef Ulrich Müller kennt aber noch einen weiteren Vorteil Ein Au toschlüssel ist auf die Fahrzeuglebensdauer ausgelegt das Mo biltelefon auf etwa zwei Jahre Daraus ergibt sich das Problem dass die Kompatibilität zwischen Auto und Mobiltelefon stän dig neu erzeugt werden muss Autor Gert Reiling


Vorschau carIT 1 2012 Seite 41