carIT 1 2012 Seite 34

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34 Mission Zukunftsstudie Automobilindustrie Die Automobilbranche ist verunsi chert wie das Auto der Zukunft aussehen sollte um künftigen Kunden ansprüchen zu genügen Das belegen die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage un ter 200 Autoherstellern und zuliefe rern Händlern Finanzdienstleistungsunter nehmen und Mobilitätsdienstleistern mit einem Umsatz von jeweils mehr als 100 Millionen US Dollar die vom Beratungs unternehmen KPMG durchgeführt wur de Die Experten sind sich zwar einig dass der Elektromobilität die Zukunft ge hört und umfassende Mobilitätskonzepte immer wichtiger werden Doch sind die Meinungen weiterhin sehr geteilt auf welche Antriebstechnologien die Her steller bis 2025 setzen sollten Und auch bei der Frage auf welche Fahrzeug eigenschaften Kunden in den kommen den Jahren wohl Wert legen weichen die Antworten stark voneinander ab Einigkeit herrscht darin dass ein spar samer Verbrauch aus Kundensicht wei terhin das wichtigste Kaufkriterium dar stellen dürfte 76 Prozent Zustimmung auch wenn dies gegenüber den Vorjahren einen Rückgang von 15 bis 20 Prozent punkten bedeutet Des Weiteren liegen Wünsche wie Umweltfreundlichkeit Si cherheit Design und Komfort gleichauf Mathieu Meyer Global Head of Automo tive von KPMG Die Fachleute sind sich uneinig über die künftigen Kundenwün sche zumal einzelne Kaufkriterien ihrer Meinung nach an Bedeutung verlieren Für die Branche werden Autofahrer somit zusehends unberechenbarer sowohl was persönliche Vorlieben als auch die gene relle Einstellung zum Fahrzeug angeht Ein Thema rückt aber immer stärker in den Vordergrund Autofahrer erwarten zunehmend dass sie unterwegs vernetzt sind und auch im Fahrzeug mit der Um gebung mobil agieren können um bei spielsweise von Verkehrsleitsys temen oder anderen Fahrzeugen über Staus und Gefahren zeitnah informiert zu wer den Ratlosigkeit herrscht aber darin welche Unternehmen von diesem Trend am meisten profitieren werden Jeder Dritte erwartet dass die Autohersteller selbst den größten Teil von dem entspre chenden Umsatzkuchen abbekommen werden Ein Viertel der Fachleute geht davon aus dass die Informations und Telekommunikationsanbieter am meis ten profitieren dürften In diesem Zu sammenhang verschärft sich der Kampf um die Kontrolle über wesentliche Teile der Wertschöpfungskette in der Automo bilindustrie Um die Herausforderungen durch die zunehmende Elektromobilität urbane Mobilitätskonzepte und allgegenwär tige Vernetzung meistern und auch neue Märk te erschließen zu können sind für zwei von drei Befragten Joint Ventures und strategische Allianzen ein wesent licher Bestandteil der Wachstumsstra tegie Das Hauptaugenmerk für Part nerschaften dürfte sich dabei auf China 70 Prozent Osteuropa und Russland 59 Prozent richten Westeuropäische Unternehmen sind vor allem aufgrund ihrer sehr guten Forschungs und Ent wicklungsabteilungen für ausländische Investoren von Interesse so die Meinung der Hälfte der Befragten 52 Prozent Mathieu Meyer Neue Produkte und Technologien sind die Hauptwachstums felder der Branche Die Kombination aus hochkomplexen Anwendungen und immer kürzeren Lebenszyklen schreit förmlich nach strategischen Partner schaften Fest steht schon heute Es voll zieht sich ein Bewusstseinswandel Bis dato richtete sich die Automobilindus trie an den Fahrzeugeigentümer künftig müssen sich die Unternehmen wohl eher am Nutzer orientieren Autor Frank Dresen Foto Aud i 01 2012 Laut einer Studie weiß die Automobilindustrie nicht wie das Auto der Zukunft aussehen soll Schöne Aussichten Ratlosigkeit


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