carIT 1 2012 Seite 21

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Mission Kompakt 21 Foto V olv o Erfolgreiche Versuche Testautos die autonom fahren können gibt es bereits Doch in einer Kolonne war das bisher noch nicht möglich Beim Projekt Safe Road Trains for the Environment Sartre konnten jetzt bis zu vier Fahrzeuge unfallfrei und konstant hintereinander fahren und das bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km h Dabei mussten die Autos einem Führungsfahrzeug folgen der Abstand betrug maximal sechs Meter Weitere Versuche sollen folgen Schon im Herbst sollen fünf Autos auf die Teststrecke gehen Sartre ist aktuell das einzige Projekt das sich mit dem eigen ständigen Fahren von Autos im Kolonnenverkehr auf Schnellstraßen befasst Durch autonomes Fahren sollen der Verkehrsfl uss verbessert Fahrzeiten verkürzt Unfälle vermieden und sowohl der Treibstoffverbrauch als auch die CO2 Emissionen um bis zu 20 Prozent nachhaltig reduziert werden www sartre project eu Kolonnenverkehr Kurz notiert News aus der Branche Carsharing wird immer beliebter Bis vor ein paar Jahren fristete Carsharing in Deutschland ein Schattendasein Doch durch den Einsatz von IT Technologie ist die Nutzung deutlich einfacher geworden das haben auch die Automobilhersteller erkannt und setzen verstärkt auf das Carsharing Modell Die Folge Rund eine Viertelmillion Autofahrer nutzen laut aktuellen Angaben des Bundesverbandes für Carsharing dieses Mobilitätsangebot inzwischen Strom für E Autos Verlustgeschäft Obwohl der Stromkonzern RWE bereits 100 Millionen Euro in die Elektro mobilität investiert hat erweist sich das Geschäft bis dato als Verlustbringer vor allem das Thema Ladestationen Der Konzern rechnet nicht damit innerhalb der nächsten drei Jahre in diesem Geschäftsfeld in die schwarzen Zahlen zu fahren Kaum Sicherheitsgewinn Der für die Zukunft geplante Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen und der Straße soll keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn bringen Das ist das Ergebnis eines von der Unfallforschung der Versicherer UDV beauftragten Forschungsprojekts Laut UDV spricht auch der hohe technische Aufwand gegen eine Car to X Kommunikation 12 EUROFORUM Jahrestagung 14 und 15 Mai 2012 Stuttgart Der Innovationstreiber im Auto im Automobil Zusätzlich in 2012 Interview zum Thema Software aus dem Häuschen World Café Automobile Software Abendvortrag Ausbrechen aus starren Strukturen Diskutieren Sie über Softwareentwicklung Schnell gut und sicher bei steigender Komplexität Elektromobilität Anforderungen an die Steuergerätesoftware Softwareeinkauf und Produkthaftung Qualifizierung von Software Werkzeugen gemäß ISO 26262 Schutz vor möglichen Eingriffen und Qualitätssicherung w w w e u r o f o r u m d e s o f t w a r e 01 2012


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