carIT 1 2012 Seite 14

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Die Mehrheit rechnet mit mehr Verantwortung der Business IT 14 Strategie Die Rolle der Business IT 01 2012 Szenario 1 29 Szenario 2 17 Szenario 3 54 besten Mobilitätsservices Das bringt Herausforderungen mit sich die von den Automobilherstellern gelöst werden müssen Eine der wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang ist In welcher veränderten Rolle kann die bestehen de Business IT im Hinblick auf die Lö sungsszenarien in der Car IT optimalen Mehrwert für die Automobilhersteller liefern MHP ist dieser Frage in einer Un tersuchung nachgegangen die zusam men mit dem Forschungszentrum Infor matik in Karlsruhe durchgeführt wurde 350 Führungskräfte in den IT Bereichen der Automobilindustrie wurden zu die sem Themenfeld befragt In allen Unternehmen der Automobil industrie wird derzeit ebenso kontrovers wie lebhaft darüber diskutiert wie der Autobauer IT seitig aufgestellt sein muss um Car IT optimal zur Stärkung und Sta bilisierung der Markenposition nutzen zu können Zur Analyse hat MHP drei Sze narien formuliert siehe Kasten Die aktuelle Meinungsbildung tendiert zu Szenario 3 erklärt Stefan Hellfeld Pro jektleiter Bereich Software Engineering FZI Rund 54 Prozent der Befragten ge hen davon aus dass die IT Organisation des OEM zukünftig die Verantwortung für die Integration aller Onboard IT Lö sungen übernimmt Die Technologie Prozess und Lösungskompetenz der Business IT wird genutzt um die Einbin dung in ganzheitliche Prozessszenarien zu ermöglichen und zu beschleunigen so Hellfeld Zur Sicherstellung der Inte grationsfähigkeit erhält der CIO folglich die Governance Rolle für alle Onboard IT Technologiestandards Doch wie sieht die Unterstützung dieses Szenarios konkret in den Unternehmen aus Rund 20 Prozent der Teilnehmer sa gen aus dass bereits Maßnahmen unter nommen werden um das gewählte Sze nario zu unterstützen Man kann daraus den Schluss ziehen dass in den Unter nehmen die IT Bereiche aktiv gestaltend eingebunden werden und deren Position verstanden und auch unterstützt wird sagt Jan Wiesenberger Geschäftsführer FZI Dennoch bleiben Risiken die von den IT Führungskräften auch klar be nannt werden Die neuen Anforderungen an die Automotive Industrie werden der zeit häufig von Zulieferern bereitgestellt beziehungsweise von neuen Lieferanten aus der Embedded Solution Die wichtige Frage nach der Problema tik dass der Hersteller infolgedessen keine ausgeprägte eigene Kompetenz für Car IT Technologien und Lösungen entwickelt wird dementsprechend kri tisch bewertet Viele Teilnehmer merken an dass sich der Autobauer dem Lern prozess in Bezug auf Car IT Innovati onen durch diese Konstellation entzieht Software Geschäftsmodelle Daraus resultiert letztlich eine mangelnde oder gar fehlende Beurteilungskompetenz Das dürfte sich langfristig negativ aus wirken Hinzu kommt dass durch eine gelebte und tradierte organisatorische Trennung beziehungsweise Nicht Zu sammenführung der Business IT und der Car IT Potenziale verschenkt wer den Übergreifendes Wissen bezogen auf die Integration Car IT zu Enterprise IT wird nicht ausreichend entwickelt und gepflegt weiß Wiesenberger Eine Stabilisierung der aktuellen Situation könnte dadurch erfolgen dass man die Veränderungen in den Geschäftsmodel len und prozessen klar identifiziert und die totale Abgrenzung zwischen der IT und der Produktentwicklung aufbricht Doch dafür ist wohl noch ein Stück Weg zurückzulegen Denn eines zeigt die Un tersuchung auch sehr deutlich 29 Pro zent der Befragten sehen Szenario 1 als realitätsnah an Mit anderen Worten Die Business IT wird keinen Einfluss auf die Car IT haben Autor Peter Rademacher Ergebnis der Umfrage Quelle MH P


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