carIT 01 2013 Seite 6

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6 News Februar 2013 Fo to s B M W Zukunftsaussicht Ein Mercedes wird nie zu einer besseren S Bahn werden ver spricht Daimler Chef Dieter Zetsche in seiner Keynote zum 13 CAR Symposium der Uni Duisburg Essen in Bochum Aber auch die traditionsreiche Stuttgarter Au tomarke kommt nicht am Thema automatisiertes Fahren vorbei Denn zum Bei spiel im kilometerlangen Stau würden sich viele Autofahrer wünschen das Steuer an einen elektronischen Assistenten abzugeben Die Technik ist nicht mehr das Hauptproblem sagt der Daimler Boss und sein Volvo Kollege Hakan Samuelsson bestätigt in Bochum dass auch die chinesisch schwedische Premiummarke ein ent sprechendes System im nächsten Jahr serienmäßig nutzen möchte Andere OEMs wie Audi dürften ähnliche Pläne hegen Aus der Zukunftsvision automatisierten Fahrens wird heute seriennahe Realität zumindest im Premiumbereich Bei Conti nental liegt bereits eine Roadmap vor die ab 2016 teilautomatisiertes Fahren bis 30 km h und ab 2020 bis 60 km h vorsieht Ab 2025 soll hochautomatisiertes Fah ren auf Autobahnen möglich sein Während die Führungsriege der Automobilindus trie sich allerdings klar für die Vernetzung des Fahrzeugs ausspricht steht man der Elektromobilität auf dem CAR Symposium eher skeptisch gegenüber Das gilt nicht für die Hybridtechnologie laut Volvo Chef Samuelsson ist der Plug in V60 Hybrid ein Erfolgsmodell Daimler hingegen setzt Hoffnungen in die Brennstoffzellentech nologie die gemeinsam mit Renault Nissan und Ford entwickelt werden soll www car IT com Vernetzung wichtiger als E Mobility Einheitlicher Stecker für Elektrofahrzeuge Europa erhält einen einheitlichen Ste cker zum Aufl aden von Elektrofahrzeu gen Der für Verkehr zuständige EU Kommissar Siim Kallas erklärte dass der so genannte Typ 2 Stecker zur gemein samen Norm für ganz Europa erklärt werden solle Der hierzulande volkstüm lich auch Mennekes Stecker genannte Verbindungstyp war als deutscher Vor schlag in die Entscheidungsfi ndung der Europäischen Union eingebracht und schlussendlich ausgewählt worden www europa eu Bosch und GM bringen Open Source ins Auto Bosch und General Motors haben das weltweit erste Fahrerinformationssystem mit Open Source Betriebssystem auf den Markt gebracht Die Cadillac User Experience CUE stellt eine mobile Li nux Softwareplattform dar die das Fah rerinformationssystem grundsätzlich für Ideen qualifi zierter Software Entwickler öffnen soll Das System geht im Jahr 2013 unter anderem in den Cadillac Modellen XTS SRX und ATS siehe Fahr bericht S 47 in Serie www bosch de Daimler AG steigt in privates Carsharing ein Mit der Initiative Car2share startet die Daimler AG ein Projekt für weitere Mo bilitätsservices und kooperiert mit der Online Plattform autonetzer de über die private Autobesitzer ihre eigenen Fahrzeuge an Privatpersonen vermie ten können Autonetzer betreibt seit 2010 deutschlandweit die Vermittlung von Autos von privat an privat und hat bereits über 15 000 Carsharing Kunden Den Betrieb und die Vermarktung von Car2share übernimmt Autonetzer www autonetzer de 01 2013 Dem Trend zum vernetzten Auto kann sich kaum ein OEM entziehen die Elektromobilität rückt zusehends aus dem Fokus


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