carIT 01 2013 Seite 53

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Continental Produkte 53 SRL Cam 400 bei Die Serieneinführung dieses Geräts in das sowohl eine Kamera als auch ein Infrarot LIDAR Light Detec tion And Ranging Sensor integriert werden wird ist für das Jahr 2015 vorgesehen Das System soll die Funktionalität der in diesem Jahr in Serie gehenden Stereokamera Technologie von Continental die einer besseren Erfassung von Distanzen die nen soll erweitern Seit vergangenem Jahr liefert Continental ein markenüber greifendes Touchscreen Infotainmentsystem für Fahrzeuge der Fiat Group plant allerdings auch bereits den Rollout eines neu en Moduls Das System soll neben einer Cloud Anbindung für einen entsprechenden Medienspeicher auch Applikationen in HTML5 unterstützen und eine Eingabe sowohl via Touchscreen beziehungsweise Touchpad als auch über Gesten und Sprach erkennung ermöglichen Der Produktionsstart des voll kommen Genivi konformen Systems ist für Oktober 2014 vor gesehen Um die Informationsanzeige im unmittelbaren Blick feld des Fahrers auch für Hersteller von Fahrzeugen unterhalb der Mittelklasse lukrativ zu machen hat Continental auf der CES 2013 ein so genanntes Combiner Head up Display vorge stellt Das System wirft das gewünschte Bild auf ein integrier tes transparentes Display an der Innenseite der Windschutz scheibe Für das Jahr 2016 prognostiziert man bei Continental außerdem die Markteinführung eines durch Augmented Rea Company Profile msg system ag msg systems ag Robert Bürkle Straße 1 D 85737 Ismaning T 49 89 9101 0 F 49 89 9101 1113 E info msg systems com W www msg systems com msg systems ist eine unabhängige inter national agierende Unternehmensgrup pe mit weltweit mehr als 4 000 Mitarbei tern Sie hat sich in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezia list erworben und nimmt im Ranking der IT Beratungs und Systemintegrationsun ternehmen in Deutschland Platz 6 ein Das ganzheitliche Leistungsspektrum aus einfallsreicher Beratung intelligen ten Systemlösungen und qualifiziertem Projektmanagement deckt die gesamte Prozesskette ab von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Wartung So unterstützen wir Automo bilhersteller und Zulieferer ihre Produk tivität zu steigern Prozesse und Systeme auf die Zukunft auszurichten und neue Business Potenziale zu erschließen Unsere Leistungen umfassen Business Prozess und IT Beratung Entwicklung Implementierung und Integration von Lösungen auf Basis von Individual und Standardsoftware z B SAP Programm Projektmanagement Coaching Innovations und Change Manage ment Konzeption und Umsetzung von inter nationalen Rollouts Neue Technologien App Entwick lung Cloud Computing etc Zur Microsite Automotive Consulting Produktdatenmanagement E E Prozesskette Sales und After Sales Prozesse Qualitätsmanagement SAP Automotive Schlagworte Audi AG BMW AG Daimler AG Robert Bosch GmbH Volkswagen AG Referenzkunden lity Elemente erweiterten Head up Displays Ebenfalls auf der CES 2013 vorgestellt wurde die Telematikapplikation AutoLinq für Elektrofahrzeuge die Besitzern von E Autos Echtzeitdaten zu der verbleibenden Reichweite und dem Ladestand auf das eigene Smartphone sendet Im Bereich der Komfortfunktionen arbeitet Continental außerdem an Möglichkeiten das eigene Smartphone via NFC Near Field Communication in einen digitalen Autoschlüssel zu verwandeln der unter anderem bei der Nutzung von Mietwagen oder Carsharing Fahrzeugen Ge brauch finden könnte Den Blick nach vorn richtet Continental auch beim pilotierten Fahren Nachdem der Konzern bereits 2012 im US Bundesstaat Nevada Tests mit automatisierten Fahrzeugen vorgenommen hatte sieht die Roadmap des Zu lieferers für die kommenden Jahre große Fortschritte vor So sollen ab 2016 teilautomatisierte Systeme in Serie gehen die den Fahrer im Stop and Go Verkehr bei Geschwindigkeiten bis 30 km h ablösen können Ab 2020 gehen die Entwickler auch bei höheren Geschwindigkeiten von der Möglichkeit pilotierter Fahrten aus Der Fahrer muss allerdings innerhalb dieses Zeit raums so die Meinung der Experten bei Continental stets in der Lage sein das Steuer selbst zu übernehmen Ab 2025 könnte ein Eingriff des Fahrers allerdings zumindest im Auto bahnverkehr komplett überflüssig werden Autor Werner Beutnagel


Vorschau carIT 01 2013 Seite 53