carIT 01 2013 Seite 33

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

AutomotiveHMI Projektleiter am DFKI die Unterschiede zwi schen der Vorgehensweise der verschiedenen OEMs die im Rahmen der anfänglichen Analyse erfasst wurden Im Rahmen eines zweiten Arbeitsschrittes folgt der Datener hebung derzeit die Definition und Entwicklung des Automoti veHMI Datenmodells Im Fokus steht hierbei die Vorgabe von Elementen die in das zu entwickelnde Datenformat einfließen sollen sowie die Schaffung repräsentativer Anwendungsfälle Ebenfalls findet momentan die systematische Entwicklung einer Spezifikationssprache statt Ursprünglich wurden hier bei sowohl in der Automotive Branche gängige Formate wie OEM XML als auch in der Forschung verbreitete Sprachen wie UIML oder XUL in den Prozess miteinbezogen erwiesen sich allerdings vor dem Hintergrund der anfangs erhobenen Anfor derungen als nicht praktikabel Inzwischen steht die Entwick lung des domänenspezifischen Infotainment Specification Format ISF im Mittelpunkt der Forschung dessen Nutzen eine anschließende Prüfung durch die zahlreichen Projektpart ner verbessern soll Ziel des vom Bundesministerium für Wirt schaft mit 3 8 Millionen Euro geförderten Projektes an dem unter anderem VW Daimler Bosch Continental das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt DLR und der Verband der Automobilindustrie VDA beteiligt sind ist die Schaffung eines offenen Standards der nach Abschluss des Forschungs projektes im Dezember 2013 veröffentlicht werden soll Durch die Nutzung des gemeinsamen Austauschformates erhoffen sich Automobilhersteller und Zulieferer einen Wettbewerbs vorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz sowie schnellere Entwicklungszyklen Hinsichtlich der künftigen Durchsetzung des anvisierten Stan dards ist Moritz Kümmerling optimistisch Das Funktionsange bot zukünftiger Infotainmentsysteme wird weiter zunehmen und somit auch deren Komplexität Bei gleichzeitig steigendem Kostendruck werden Aspekte der Wiederverwendbarkeit von Entwicklungsartefakten und ein effizienteres Testen der Syste me immer entscheidender Insofern gehen wir davon aus dass sich das Format langfristig durchsetzen wird gegebenenfalls mit einigen OEM spezifischen Anpassungen Wichtig hierfür ist jedoch auch dass das Format fortlaufend neuen Technologien angepasst wird die im Infotainmentumfeld relevant werden zum Beispiel 3D Modelle oder Gestenbedienung Autor Werner Beutnagel Connected Ideas 13 SAP Automotive Forum Merken Sie sich diesen Termin vor 12 13 Juni 2013 Congress Center Leipzig Mehr erfahren unter www sap de automotive forum CMP24263 2013 SAP AG Alle Rechte vorbehalten SAP and the SAP logo are registered trademarks of SAP und das SAP Logo sind eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern weltweit Business Objects und das Business Objects Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Business Objects Software Ltd Business Objects ist ein Unternehmen der SAP AG Sybase und das Sybase Logo sind eingetragene Marken der Sybase Inc Sybase ist ein Unternehmen der SAP AG Crossgate ist eine eingetragene Marke der Crossgate AG in Deutschland und anderen Ländern Crossgate ist ein Unternehmen der SAP AG


Vorschau carIT 01 2013 Seite 33