carIT 01 2013 Seite 30

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

30 Mission Datenschutz Immerhin ist die Ausgangslage klar Autos werden in stei gendem Maße Daten erzeugen und Daten mit externen Sys temen austauschen Dann wird es aber schwierig Wo diese Systeme stehen wem sie gehören und wer darauf zugreifen darf ist schon weniger klar weil sich die konkreten Szenarien für künftige Geschäftsmodelle derzeit erst entwickeln ja weil selbst die technische Umsetzung noch in den Kinderschuhen steckt Fest steht aber dass es sich um gewaltige Datenmengen handeln wird Big Data eben bei denen auf den ersten Blick oft nicht klar ist welche zu den besonders schützenswerten personenbezogenen Daten gehören weil sie durch intelligente Verknüpfung mit anderen Informationen Aussagen über das individuelle Verhalten und die individuellen Vorlieben des Fah rers erlauben Da gibt es einen erheblichen Klärungsbedarf bestätigt Nikolaus Forgó Professor am Institut für Rechtsin formatik an der Leibniz Universität in Hannover Und verdeut licht an einem Beispiel wie komplex die Materie schon heute ist Selbst wenn Standortdaten anonymisiert sind dürfen sie laut Paragraf 98 des Telekommunikationsgesetzes nur im er forderlichen Umfang und innerhalb des dafür erforderlichen Zeitraums verarbeitet werden also insbesondere nicht für neu entwickelte Drittanwendungen Die Datenproblematik des vernetzten Fahrzeugs kennt man auch beim Verband der Automobilindustrie VDA Im Rahmen eines Arbeitskreises beschäftigt sich der VDA derzeit mit den Implikationen für die Branche im Hinblick auf Datenschutz und integrität Daran dass das vernetzte Fahrzeug wichtig für die Industrie ist lässt VDA Geschäftsführer Ulrich Eichhorn keinen Zweifel Wir hal ten das Thema für genauso bedeutsam wie die CO 2 Reduktion und die Elektromobilität Für den Bundesdatenschutzbeauf tragten Peter Schaar gibt es im Rahmen der Verwirklichung des vernetzten Fahrzeugs nur eine Möglichkeit um den gläsernen Fahrer zu vermeiden Privacy by Design Es liegt dabei in der Verantwortung der Automobilhersteller die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen In den Steuergeräten sollten nur die für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs erfor derlichen Daten gespeichert werden so Schaar weiter Daten die ihren Zweck erfüllt hätten seien zu überschreiben oder zu löschen im Idealfall bei jedem Abstellen des Fahrzeugs Neben dem Schutz des Zugangs sollten Daten zusätzlich nur verschlüs selt in den Steuergeräten gespeichert werden Nur so lässt sich einem späteren Missbrauch der Daten wirkungsvoll vorbeugen Sind sie erst mal erhoben und dauerhaft gespeichert ist es zu spät Denn Der Appetit kommt beim Essen Privacy by Design wäre also der perfekte Appetitzügler 01 2013 Dirk Fox Geschäftsführer der Karlsruher Secorvo Security Consulting und Herausgeber der Fachzeitschrift Datenschutz und Datensicherheit vermisst bislang in der Automobilindus trie durchgängige Konzepte die ein Privacy by Design ermög lichen Bei offensichtlichen Dingen wie bei der Kopplung von Online Portalen mit individuellen Fahrzeugen wird es prakti ziert Aber in Bereichen wo es nicht so offensichtlich ist dass personenbezogene Daten anfallen könnten fehlt oft noch das Bewusstsein Teils sei das Sammeln der Daten einfach Ah nungslosigkeit teils Nachlässigkeit oft werde es jedenfalls nicht gezielt betrieben Techniker neigen dazu alles zu sam meln was sie kriegen können stellt Fox immer wieder fest Denn so können sie häufig rasch auf sich ändernde Pflichten hefte reagieren ohne dass sie den Code völlig neu schreiben müssen Die Unternehmen müssen ihre Techniker also im Datenschutz kompetent machen so Fox Das sei jedoch nicht einfach weil Fachleute mit entsprechender Denkweise und Sachkenntnis eine knappe Ressource seien Befürchtungen dass Privacy by Design für die Autobranche Nachteile habe tritt Fox entgegen Das Gros der Geschäftsmo delle im Umfeld des vernetzten Fahrzeugs wird trotzdem funk tionieren außer vielleicht Dinge wie Risikoprofile für Versi cherte Allein die Datensparsamkeit könne auf mittlere Sicht sogar Kosten senken Toll Collect spart dank Privacy by Design monatlich Speicherplatz für zig Terabyte an Daten ein nennt Fox ein Beispiel Ein Punkt der vor dem Hintergrund einer kürzlich veröffent lichten Analyse des IT Beraters Gartner zusätzliches Gewicht bekommt Die Analysten gehen davon aus dass bis in drei Jah ren 30 Prozent der Unternehmen ihre Datenbestände durch Handel Tausch oder Verkauf direkt oder indirekt zu Geld ma chen werden weil Speicherung und Management der gewal tigen Datenbestände Unsummen verschlingen Fox weist auch noch auf einen weiteren Ansatzpunkt für die Marketingabtei lungen hin Bislang sei der Datenschutz als Wettbewerbsvorteil schwer zu kommunizieren aber das Bewusstsein für das The ma nehme insgesamt zu Die einschlägigen Datenschutzskan dale in der jüngeren Vergangenheit machten viele Verbraucher nachdenklich Selbst in den USA wo ein völlig anderes Ver ständnis von Privatheit herrscht wächst die Sensibilität Und zwar immer dort wo durch die Datensammelwut negative Aus wirkungen auf die Freiheit des Einzelnen erkennbar werden Autor Michael Vogel Das vernetzte Fahrzeug ist ein datenschutzrechtliches Minenfeld Die Automobilindustrie sollte es von Anfang an besser machen als die Internetbranche in der Online Welt Wachsende Sensibilität


Vorschau carIT 01 2013 Seite 30