carIT 01 2013 Seite 28

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

28 Mission LTE Die zweite Entwicklungsrichtung ist näher am Auto und aus der Sicht der OEMs sicherlich ein heißes Eisen schätzt Reiner Die hohe Bandbreite von LTE bietet sich nämlich dazu an die im Auto installierte Software und Firmware regelmä ßig auf dem ak tuellen Stand zu halten Erforderlichenfalls ließe sich damit ein Auto sogar komplett neu flashen ohne lästigen Werkstatt aufenthalt ohne Wartezeiten und immer dann wenn ein neuer Releasestand das opportun erscheinen lässt In bestimmten Fällen würden damit unter Umständen so gar Rückrufaktionen überflüssig werden nämlich dann wenn sich ein erkannter Fehler durch einen Austausch der Software beheben ließe Die Möglichkeit ohne Werkstattaufenthalt eine Software im Auto zu modifizieren dürfte aber bei nicht weni gen Autofahrern und auch bei den Herstellern selbst ein ge wisses Unbehagen aufsteigen lassen Solche Pläne sind daher kaum ohne begleitende massive Sicherheitsmaßnahmen vor stellbar Gut möglich dass derartige Verfahren zuerst dort ein geführt werden wo es nicht um die Sicherheit geht nämlich im Infotainment Bei Home Computern und auch bei Handys sind ja Softwareupdates ohne Eingriff des Nutzers bereits gelebte Realität nur wenige Anwender machen sich noch die Mühe solche Vorgänge selbst zu überwachen Hat sich das automa tische Softwareupdate im Infotainment erst einmal etabliert so könnte es Schritt für Schritt auch in anderen Bereichen des Fahrzeugs Realität werden Der dritte wahrscheinliche Ent wicklungspfad weist dagegen in Richtung Big Data Alles was das Auto an verwertbaren Daten produziert wird wohl irgend wann auch aus dem Fahrzeug hinaus transportiert und den möglichen Interessenten zugeführt werden Die Anwendungs möglichkeiten sind vielfältig der Fantasie der Datenverwerter sind keine Grenzen gesetzt Das Spektrum denkbarer Szenari en und Applikationen reicht von präziseren Methoden zur Ver kehrsflusssteuerung bis zur Verlagerung vieler zurzeit lokal im Auto gespeicherter Daten in die Cloud So könnten die Kameras in den Autos bei der Fahrt durch die Innenstadt die Parklücken abfilmen die Daten ließen sich zur Implementierung von Echt zeit Parkleitsystemen nutzen Unter Herstellern entlang der Automobilwertschöpfungsket te wird seit einiger Zeit die Verlagerung vieler Rechenprozesse aus dem Auto in die Cloud diskutiert etwa die Auslagerung von Sprachsteuerungen in die Cloud LTE wäre eine gute Basis dafür Auch persönliche Adressbücher Navigationsziele und Landkarten wären in der Cloud besser aufgehoben als im Auto denn sie würden mobil und übertragbar In einem Leihwagen hätte der Benutzer sofort seine persönliche Datenumgebung zur Verfügung Überhaupt empfiehlt sich LTE als leistungsfä hige Verbindung zwischen Dienstleister oder Cloud einerseits und Fahrzeug andererseits Mit LTE entfällt ein Hindernis für solche Anwendungen die mangelnde Bandbreite sagt Reiner Doch diese Möglichkeiten werden heute noch weitgehend im Konjunktiv diskutiert Bevor sie Wirklichkeit werden können müssen Servicekonzepte Business Cases und Geschäftsmodel le erst noch entwickelt werden Vor allem aber sind erhebliche Hürden zu meistern die zum Teil in der Infrastruktur zum Teil aber auch im LTE Konzept selbst liegen In Deutschland ist das LTE Netz seit zwei Jahren im kommerziellen Betrieb Erst im vergangenen November hat die Bundesnetzagentur eine flä chendeckende Grundversorgung festgestellt Die Netzbetrei 01 2013 Good to know Gartner hat im Jahr 2012 in seinem magischen Quadranten die End to End Anbieter von LTE Infrastrukturen bewertet Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Vision der Unternehmen in diesem dynamischen Segment und der Fähigkeit diese auch am Markt umzusetzen Zu den Topleadern im ver gangenen Jahr zählen die Anbieter Ericsson Nokia Siemens Networks und Alcatel Lucent Dritte Entwicklungsrichtung Big Data Alles was das Auto an verwertbaren Daten produ ziert wird wohl irgendwann auch aus dem Fahrzeug hinaus transportiert werden als Basis für neue Dienste Magischer Quadrant LTE Anbieter im Vergleich Nokia Siemens Networks Ericsson Huawei Alcatel Lucent ZTE NECSamsung Fujitsu Datang Telecom A b ili ty to e xe cu te Completeness of vision Nice players Challengers Visionaries Leaders Q ue lle G ar tn er


Vorschau carIT 01 2013 Seite 28