carIT 01 2013 Seite 27

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LTE Mission 27 Geht es nach den Marketing Versprechungen der Anbieter von Long Term Evolution LTE so bringt die neue Mobil funktechnik die Autofahrer dem Multimediahimmel ein gutes Stück näher Ihre drei wichtigsten Argumente zur Eroberung neuer Kundschaft lauten dabei Bandbreite Bandbreite und nochmals Bandbreite Im Vergleich zur heute allgemein einge führten dritten Mobilfunkgeneration UMTS soll die 4G Technik LTE viel mehr Daten pro Zeiteinheit hin und herschaufeln Bis zu 300 Megabit sollen die User damit pro Sekunde herunterla den können im Uplink sollen immerhin 75 Megabit pro Sekun de zu schaffen sein eine Datenmenge bei der sogar Besitzer leistungsfähiger Festnetzanschlüsse ins Grübeln kommen kön nen Zum Vergleich Herkömmliche UMTS Geräte übertragen maximal 21 Megabit pro Sekunde und auch das nur in ihrer leistungsfähigsten Variante HSPA Diese Angaben sind indes sen lediglich theoretische Spitzenwerte In der Praxis werden sie wohl selten erreicht werden nicht nur weil sich die Be nutzer einer Funkzelle diese Bandbreite untereinander teilen müssen und damit jedem nur ein entsprechender Bruchteil der Datenmenge zugeteilt wird Sondern auch deshalb weil die zurzeit verfügbaren Geräte die Kapazität von LTE nicht voll ausschöpfen Laut Branchenverband Bitkom nutzen gegenwär tig die meisten Smartphones und Tablet Computer nur Band breiten zwischen fünf und 20 Mbit s Das hat auch damit zu tun dass die Mobilfunkbetreiber zunächst mit einer leistungs mäßig etwas gestutzten LTE Ausgabe die weißen Flecken auf der Landkarte der Breitbandabdeckung schließen mussten bevor sie daran gehen konnten das volle Bandbreitenpotenzial nutzbar zu machen Doch auch mit LTE Geräten nach heutigem Standard lässt sich einiges erreichen Das Streaming von Audio oder gar Video inhalten für UMTS Nutzer eine eher dornenreiche Erfahrung kann per LTE in durchaus anspruchsvoller Qualität realisiert werden Inhalte können direkt aus dem Internet bezogen wer den die Beschränkung auf die DVD Konserve entfällt Damit ausgestattete Autos werden somit zum Wohn und Multimedia zimmer vor allem für die Passagiere auf den hinteren Sitzen 01 2013 denn für den Fahrer verbietet sich natürlich der Videogenuss während der Fahrt Aber Bandbreite ist nicht das einzige Pfund mit dem die neue Mobilfunktechnik wuchern kann Sie bietet zudem kurze Latenzen und schnelle Turnaround Zeiten Das ermöglicht ein schnelles agiles Hin und Her zwischen den Teilnehmern wie es etwa bei Online Spielen erforderlich ist um den Spielablauf flüssig zu halten Mit diesen Eigenschaften kann LTE locker mit dem Festnetz mithalten und dieses sogar teilweise übertreffen versprechen Netzbetreiber und ausrüs ter unisono Zwar sind Computerspiele am Steuer eher nicht Teil des Szenarios das automobile Infotainmenthersteller und Content Anbieter entwerfen Dem Nachwuchs auf dem Rück sitz könnte man damit aber durchaus lange Reisezeiten verkür zen Und allen Nutzern im Auto ließe sich ein Internetangebot aus Informationen und Unterhaltung bieten das demjenigen fest verkabelter User schon sehr nahe käme Mit dem Angebot von Videostreams Mails Informationen und Online Games ist das Anwendungspotenzial von LTE im Auto allerdings mitnichten ausgeschöpft Die Kombination aus Bandbreite und kurzen Reaktionszeiten verleiht der Fantasie der Entwickler innovativer Anwendungen Flügel LTE bietet er heblich verbesserte Möglichkeiten das Connected Car auf neue Weise Realität werden zu lassen Damit kommt nicht das In ternet ins Auto sondern das Auto ins Internet bringt es Juer gen Reiner auf den Punkt Partner bei der Managementbera tung Oliver Wyman LTE könnte nicht nur neue Anwendungen ermöglichen sondern damit letztlich auch den Boden für in novative Geschäftsmodelle bereiten Stakeholders in diesem Spiel sind nicht nur die Autohersteller sondern auch weitere Gruppen etwa die Anbieter von Telekommunikationsdienst leistungen von Telematikdiensten oder gar Versicherungen Experten sehen drei mögliche Entwicklungsrichtungen für die LTE Anwendungslandschaft Die erste betrifft das klassische Infotainment Hier wird die hohe erzielbare Qualität der Au dio und Videostreams nicht nur neue Kunden anlocken son dern zudem die im Internet bereits etablierten Distributions und Geschäftsmodelle auch im Auto verankern Erste Entwicklungsrichtung Auf dem Gebiet Infotainment wird die hohe erzielbare Quali tät der Audio und Videostreams nicht nur Kunden anlocken sondern auch neue Geschäftsmodelle hervorbringen Zweite Entwicklungsrichtung Die hohe Bandbreite von LTE bietet sich dazu an die im Fahr zeug installierte Software und Firmware regelmäßig auf dem ak tuellen Stand zu halten


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