carIT 01 2013 Seite 10

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Inhalt

10 Strategie Studie zum vernetzten Auto Mailen googeln twittern navigieren Internetradio und Musik aus der Cloud hören über Spracherkennung im Auto surfen SMS Nachrichten vorlesen lassen Online spielen Auskünfte einholen Parkplätze und Restaurants finden Si cherheitswarnungen empfangen autonomes Fahren die Liste der Komfort Informations Entertainment und Sicherheits features im Auto der Zukunft ist lang und teils unübersichtlich Doch gerade diese ersehnten Segensbringer der Car IT dürften zu einem entscheidenden Innovationstreiber der Branche he ranwachsen Im Jahr 2016 werden Prognosen zufolge mehr als 80 Prozent aller Neuwagen connected vom Band rollen Die Trends Chancen und Herausforderungen des vernetzten Autos sind ein Megathema in den Entwicklungs und Entscheidungs abteilungen von OEMs aber auch bei neuen teils branchen fremden Marktplayern Doch wie sehen diese schöne neue Autowelt diejenigen die sie leben und bezahlen sollen Kasse macht nur die Mas se Wie lauten die Zielgruppen welchen Bekanntheitsgrad haben die diversen Features Und wer ist bereit für welche Dienste wirklich mehr und wie viel Geld auszugeben Diesen und weiteren wichtigen Fragen geht eine aktuelle Studie die carIT exklusiv vorliegt auf den Grund Das Auto Bild Markt barometer Connectivity der Hamburger Experten bereitet auf wo der Markt steht und welche Erwartungen und Vorstel lungen die automobil vernetzte Zukunft aus Sicht der Nutzer erfüllen sollte Basis der repräsentativen Umfrage bilden 1403 Pkw Selbstfahrer im Alter von 17 bis 59 Jahren die das Internet nutzen und zu deren Haushalt ein Pkw zählt also ein sehr gro ßer Zielgruppenkreis Den Begriff Connectivity interpretieren dabei bislang lediglich zwölf Prozent der Befragten korrekt 69 Prozent haben davon noch nie gehört und 17 Prozent kennen die Bedeutung nicht genau Männer kennen sich dabei besser aus als Frauen Es herrscht also immenser Aufklärungsbedarf Wichtig war uns einerseits repräsentativ Daten zu erheben aber andererseits auch ein tiefes Verständnis für Zielgruppen und ihren Zugang zu diesem Thema zu erreichen Deshalb haben wir zusätzlich zu einer repräsentativen Umfrage un ter Autofahrern in zwei Online Communitys intensiv mit der Zielgruppe diskutiert so Projektleiter Stephan Fritz Klar nur was bekannt begehrenswert und attraktiv erscheint wird entsprechend nachgefragt Und je bekannter Angebote sind desto mehr sind sie bereits verbreitet oder etabliert wie Tempomat Einparksensoren oder ein fest eingebautes Naviga tionssystem Bekanntheit gilt als Motor um die Attraktivität zu steigern und Bedürfnisse zu wecken Und um das Porte monnaie zu öffnen Sicherheitsfeatures genießen bei allen Be fragten grundsätzlich hohes Interesse wie zum Beispiel Brems und Nothalte oder Spurwechsel und Spurhalteassistenten Frauen zeigen sich dabei als eher sicherheitsmotiviert Männer lieben laut Studie Neues und Entertainment Dagegen benö tigen Komfort features eine gewisse Vorstellungskraft Die Vorlesefunktion für E Mails SMS oder die automatische Über tragung von Kontakt oder Telefonbuchdaten ans Auto sind we niger bekannt und erscheinen damit als weniger attraktiv Ein ähnliches Muster ergibt sich bei den Informationsfeatures wie dem Auto als Hotspot oder der Suche nach nahegelegenen Re staurants Entertainmentfeatures im Auto wie die Nutzung so zialer Netzwerke Computerspiele oder Newsreader sind sogar weitgehend unbekannt und können somit kaum begeistern Auf die Frage Wie interessant ist die Idee des vernetzten Au tos generell für Sie erreichten 44 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen Topwerte insbesondere dann wenn potenzielle Kaufabsichten im Raum standen Männer mit ei ner Kaufabsicht eines Neuwagens in zwei Jahren waren dabei mit 57 Prozent am aufgeschlossensten für das Konzept des ver netzten Autos Bei der Nennung eines beispielhaften Zusatz angebotspakets aus dem Bereich Connectivity äußerten sogar 71 Prozent aller Befragten Kaufbereitschaft Ein Beleg dafür dass ein höherer Bekanntheitsgrad und konkrete Features das Interesse deutlich steigern können Die durchschnittliche Zah lungsbereitschaft für das Paket lag über alle Befragten hinweg bei rund 3000 Euro angesichts der erwähnten teils immens ausbaufähigen Aufklärung ein verblüffender Wert Aus der Forschungserfahrung wussten wir dass die Vorlage von um fangreichen Angebotslisten beim Befragten meist dazu führt dass er vieles attraktiv findet und vieles haben will In der Reali tät bilden sich jedoch meist deutliche Präferenzen heraus denn die meisten Autokäufer haben nur ein begrenztes Budget für Anschaffungen In unserer Online Umfrage haben wir deshalb auf die MaxDiff Methode gesetzt Bei diesem Verfahren muss sich der Befragte entscheiden welche Features er bevorzugt und welche nicht so Fritz Interessant Den Automobilherstel lern und darunter den Premium Pkw Marken traut man die größte Kompetenz bei der Entwicklung vernetzter Angebote zu mehr als den Software firmen wie Apple oder Microsoft 01 2013 Das vernetzte Auto beschleunigt Connectivity mit all ihren Facetten gilt als wichtiger Faktor zur Dynamisierung der Automobilindustrie Doch welche Wünsche und Bedürfnisse bewegen die Nutzer Das repräsentative Auto Bild Marktbarometer Connectivity analysiert die Potenziale von Zielgruppen und benennt Chancen und Risiken Sehr verbunden


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