Interviewbuch 2012 deutsch Seite 7

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Inhalt

8 Kundenintegration  NTT Data automotiveIT 2012 vor allem Kommunikationsempfänger so ist er heute Teil eines Netzwerks das Her steller nicht beliebig steuern können Im Marketing geht es nun darum eine Viel zahl von Kommunikationskanälen indivi duell und dauerhaft zu bedienen Dabei ist die Relevanz der Informationen für den Kunden entscheidend Massenkommuni kation kann dies nicht leisten Aus dem geänderten Konsumentenverhal ten resultieren aber auch große Chancen Potenziale ergeben sich vor allem im Hin blick auf die   Personalisierte  Ansprache Nie zu vor waren mehr personenbezogene In formationen öffentlich zugänglich Die Verknüpfung dieser Informationen trägt zu einem höheren Verständnis der Kun denbedürfnisse bei Dadurch kann die Marketingkommunikation in Bezug auf die Inhalte den situativen Kontext und das Medium hochgradig personalisiert erfol gen Die Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen erfährt so für beide Seiten einen deutlichen Mehrwert Informationsverbreitung In einer Vielzahl von Portalen und Kundenforen sind Informationen zu Fahrzeugen und Leistungen jederzeit abrufbar Diese den Fahrzeugkauf beeinflussenden Internetka näle sind von Unternehmen nicht steuerbar und werden deshalb oftmals in der Media Planung nicht berücksichtigt Indem Her steller diese Kanäle aktiv bedienen und relevante sowie zugleich für das Unterneh men positive Inhalte wie Testberichte oder Nutzungshinweise platzieren kann der Zielgruppe ein Mehrwert geboten werden der auf die Marke ausstrahlt Selbst kom plexe technische Zusammenhänge können so transparent vermittelt werden Vorder gründige Markenbotschaften würden in diesem Kontext jedoch Reaktanz auslösen Kommunikationsgeschwindigkeit Social Media Plattformen bieten eine hohe Transparenz öffentlicher Meinungsäuße rungen und lassen so frühzeitig Tendenzen erkennen Dies bietet Unternehmen die Chance schnell zu kritischen Themen Stel lung zu beziehen und positive Stimmungen weiterzuverbreiten ohne Medienbruch ohne Streuverlust mit hoher Glaubwürdig keit und unter Nutzung viraler Effekte Identifizierung  von  Markenbot schaftern Individuelle Meinungen wer den zunehmend transparent Dadurch las sen sich die Befürworter einer Marke eines Fahrzeugs oder sogar eines bestimmten Ausstattungsmerkmales leicht identifizie ren Zum einen haben Automobilhersteller die Möglichkeit positive Markenbotschaf ten über Social Media weiter zu verbreiten zum anderen aber können auch eigene Foren geschaffen werden um Markenbot schaftern eine geeignete Plattform zu bie ten Die Empfehlung einer Person like me kann zum Beispiel bei der Konfiguration eines Neuwagens der entscheidende Im puls für die Auswahl einer höherwertigen Ausstattungsvariante sein Integration  in  die Wertschöpfung Kunden sind in zunehmendem Maß be reit wertschöpfende Aktivitäten für Un ternehmen zu übernehmen Während die Telekommunikationsindustrie sich dieses Phänomens bei der Beantwortung von First Level Anfragen schon seit Längerem zunutze macht ist es in der Automobil Q ue lle C irq ue nt


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