Interviewbuch 2012 deutsch Seite 63

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

64    Volkswagen  Martin Hofmann automotiveIT 2012 Das Arbeitsumfeld bei Volkswagen soll sich durch intuitiv zu bedienende An wendungen auszeichnen Was müssen Sie denn konkret tun um die so genann te User Experience zu steigern Da sehen wir wie viele andere Unter nehmen auch großen Handlungsbedarf Junge Berufseinsteiger bringen aus ihrem privaten Bereich eine IT Erfahrung mit die mit der Realität in den Unternehmen oft nur schwer in Einklang zu bringen ist Da rauf müssen wir reagieren Das ergibt auch betriebswirtschaftlich Sinn Jeden Tag kommt mehr als eine Million Anwender mit unseren IT Systemen und B2B Platt formen in Kontakt im Konzern bei un seren Händlern und Lieferanten Wenn wir dafür erst teure Schulungen vorschalten müssen summiert sich das rasch auf Milli onenbeträge die der Wertschöpfungskette verlorengehen Das wollen wir ändern und richten unser Augenmerk deshalb bereits bei Planung und Rollout neuer Software auf einfache Bedienbarkeit Bildlich ge sprochen wollen wir mehr Touch Swipe und Scale und weniger Excel Tabellen Bei neuen Apps mag das funktionie ren Was aber tun Sie mit Ihrem Soft warebestand Wir haben ein User centered Design Team aufgebaut das unsere Anwendungen ana lysiert und neue Oberflächen entwickelt Martin Hofmann Martin Hofmann ist seit elf Jahren im Volkswa gen Konzern tätig Zuvor hat er im IT Dienstleis tungsunternehmen Electronic Data Systems Corporation EDS international verantwortliche Aufgaben wahrgenommen zuletzt als Leiter Di gital Markets Solutions Consulting in den USA Im Volkswagen Konzern leitete Hofmann von 2001 bis 2003 den Bereich E Procurement und Supply Chain Integration Danach übernahm er in der Konzernbeschaffung das Prozess und In formationsmanagement Ab 2008 leitete Martin Hofmann die VW Organisationsentwicklung Seit Dezember 2011 ist er CIO der Volkswagen AG


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 63