Interviewbuch 2012 deutsch Seite 61

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

62    Volkswagen  Martin Hofmann automotiveIT 2012 aber intensiv mit den Knowhow Trägern der anderen Marken zusammen Ein wei teres Beispiel ist das Fertigungs und In formationssystem FIS Dort übernehmen unsere Experten aus Brasilien und Mexiko wichtige Funktionen in unserem 7x24 Ap plication Management Skoda wiederum kümmert sich um zentrale SAP Services Das ist die Richtung in die wir fahren durchgängige Prozesse und Verantwort lichkeiten eine konzernweit abgestimmte Informationstechnologie bei der alle Akti vitäten Hand in Hand gehen Was muss auf Arbeitsebene gesche hen um dieses Ziel zu erreichen Wir setzen in der Konzern IT stärker als bisher auf Personalrotation zwischen den Konzernmarken Zum einen ermöglicht dies unseren Mitarbeiterinnen und Mit arbeitern intensiver als bisher internati onal und markenübergreifend Erfahrung zu sammeln Zum anderen fördert es die individuelle Qualifikation und beschleu nigt zugleich das Zusammenwachsen der Konzern IT denn für ein abgestimmtes Zusammenspiel ist auch der persönliche Kontakt unverzichtbar Das beherzigt auch das IT Führungsteam Es ist durchweg mit Topleuten besetzt und arbeitet intensiv zu sammen Wichtige Entscheidungen treffen wir im Konsens Von CEO Martin Winterkorn und Perso nalvorstand Horst Neumann haben Sie den Auftrag erhalten bis 2018 die beste IT in der Automobilindustrie aufzubau en Welche Meilensteine müssen Sie auf diesem anspruchsvollen Weg passieren Neben der Vernetzung der IT Kompetenz im Konzern setzen wir auf noch engere Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Für sie erarbeiten wir unsere Lösungen und deshalb beurteilen letztlich sie wie gut wir wirklich sind Fest steht Das An forderungsprofil an die IT ändert sich Ent wicklungsleistung muss in kürzerer Zeit geliefert werden Dazu müssen wir agiler und wendiger arbeiten und zwar ohne Ein bußen bei der Qualität Im Umkehrschluss heißt das Projekte die vier fünf Jahre laufen passen nicht mehr in die Zeit Dazu sind viele Märkte zu beweglich Aus diesem Grund setzen wir auf modulare Lösungen die marktspezifisch kombiniert werden können zum Beispiel im Vertrieb Ihren internen Kunden ist Termintreue wichtig Wie können Sie die sicherstel len Ganz einfach Wir orientieren uns an den Vorgehensweisen des Produktmanage ments auf Fahrzeugseite Das setzen wir mit einigen Anpassungen bis hin zum Sprachgebrauch um Genau wie bei Fahr zeugprojekten ist uns der SOP heilig Das heißt konkret Für unsere Go live Termine gelten künftig die gleichen strikten Zeitvorgaben wie in der Produktentwicklung Wir bauen ein Delivery Management mit Termin Kosten


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 61