Interviewbuch 2012 deutsch Seite 40

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Inhalt

Felix Lindner  Sandro Gaycken   Recurity Labs FU Berlin 41 automotiveIT 2012 die heute von unserer Welt und unserer Gesellschaft existieren hat das Thema Si cherheit in der Konzeptionsphase keine Rolle gespielt Entsprechend sehen auch die Ergebnisse aus Würden Sie sich in ein vernetztes Fahrzeug setzen Lindner Ja aber nur um damit zu spielen nicht um es zu fah ren Den Sicherheits standard der heutigen Car IT können Sie mit dem in Universitätsnetzen der 1980er Jahre vergleichen Es gibt keinen Nichts hält Hacker davon ab zu tun was sie wol len Selbst sinnvolle Neuerungen wie die Überwachung des Reifendrucks weisen Schwachstellen auf weil die Informa tionen über ein Funkprotokoll ins Fahr zeug gelangen Wer weiß wie es geht kann über eine solche Schnittstelle direkt auf den CAN Bus zugreifen die zentrale Steuereinheit jedes Autos Auch im Pro duktdesign denkt niemand an Sicherheit Ein Hersteller zum Beispiel hat bei einem seiner Limousinenmodelle den CAN Bus bis in die Außenspiegel geführt damit sie von der Mittelkonsole aus bequem verstellt werden konnten Das gleiche Netz regelte aber auch die Funktionen Tür auf Tür zu und Motor an Motor aus Autodiebe muss ten nur einen Außenspiegel abtreten und einen Computer an das Kabel anschließen schon war die Kiste geknackt ohne ein geschlagene Fensterscheibe ohne Kratzer am Türschloss Haben Sie Empfehlungen zur Hand um solche Zweckentfremdungen künftig auszuschließen Lindner Ganz einfach Hört auf Dinge zwanghaft miteinander zu verbinden Es gibt keinen triftigen Grund weshalb mein Infotainmentsystem mit der Motorsteu erung reden können muss Der aktuelle Stand der Car IT ließe eine solche Entnet zung durchaus noch zu Je weiter in den kommenden Jahren die Entwicklung in der Wertschöpfungskette voranschreitet desto schwieriger wird es OEMs die ganze Sys teme zukaufen und verbauen können un möglich beurteilen wie es um die Sicher heit dieser Komponenten bestellt ist Gaycken Hersteller sollten sich tatsächlich genau überlegen welche Teile ihrer Pro dukte sie vernetzen wollen Nur weil es technisch möglich ist macht es noch lan ge keinen Sinn Jeder Zugang zu einem großen Netz stellt ein potenzielles Sicher heitsrisiko dar das entsprechend bewer tet werden muss Und eines ist klar Die gegenwärtigen Erfahrungen mit kritischen Infrastrukturen wie Kraftwerken Energie konzernen Strom oder Verkehrsnetzen werden in wenigen Jahren auf das Auto durchschlagen Die Politik wird sich das Thema Sicherheit in Fahrzeugen sehr ge nau ansehen und entsprechend regulieren Das Gespräch führten Ralf Bretting und Hilmar Dunker


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