Interviewbuch 2012 deutsch Seite 28

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Sanjay Rishi   Johnson Controls 29 automotiveIT 2012 wenden weil das von den Kunden verlangt wird Für unser eigenes Datenmanagement werden wir eine formelle Ankündigung da rüber machen was wir gewählt haben Ich kann Ihnen aber schon jetzt sagen Wir ha ben Zugriff auf alle Player Wie definieren Sie den Beitrag den die IT für das Unternehmen leistet Wenn IT Organisationen nur Aufträge ent gegennehmen dann schaffen sie keinen Mehrwert Organisationen müssen sich wertorientiert und nicht auftragsorien tiert entwickeln Es hört sich einfach an aber es ist durchaus komplex und ändert das Verhalten die Kultur und die Interak tion innerhalb des Unternehmens Wenn die Einkaufsabteilung zum Beispiel um ein Lieferantenportal mit einer bestimmten Analytik und bestimmten Anwendungen bittet könnten wir ihnen das geben was sie wollen und die Kommunikation wäre damit beendet In einem wertorientierten Unternehmen würden wir jedoch neue Technologien einführen und die Mitar beiter in der Form beteiligen dass sie den Wert der Lösung nachvollziehen können Wir helfen bei der Entwicklung eines Busi ness Case und erfassen den Wert den die Lösung für das Unternehmen bringt Wir haben wirklich versucht diese Art von Kul tur zu errichten Wie sieht die IT Welt in fünf oder zehn Jahren aus Ich gehe davon aus dass die Portalidee in circa fünf Jahren ausgereift sein wird Das Portal wird der Zugangspunkt für sämtliche Informationen sein Auf diesen Punkt greifen alle zu wenn es um E Mail Voicemail Analytik Charts Berichte geht und zwar unabhängig davon in welcher Funktion Führungskraft Ingenieur oder einfacher Mitarbeiter sie tätig sind Dies wird einen erheblichen Einfluss auf die Funktion der Anwendungen haben Welche Art von Implikationen sehen Sie Alles Darunterliegende muss strukturiert sein Alles mündet in das Portal ein Die Analytik wird sich kräftig entwickeln Große Datenmengen wirken sich stark da rauf aus was verfügbar ist Über das Portal können Sie herausfinden welcher Kunde welches Produkt bei mir gekauft hat wie viele technische Änderungen bewirkt wur den wie umfangreich diese Änderungen waren welche Auswirkungen dies auf Her stellungs und Anschaffungskosten hat den Footprint neue Werke et cetera Es ist so viel Wissen innerhalb der Unternehmen verfügbar das von der IT bislang nicht er fasst dargestellt oder gemanagt wurde Es befindet sich in den Köpfen der Mitarbei ter in irgendeinem Tagesplaner oder Kon ferenzraum Die IT Organisationen von morgen werden sich zu stärker wissens orientierten Organisationen entwickeln Die Art und Weise wie Wissen erfasst und präsentiert wird wird sich in einem gro ßen Wandel in ungefähr fünf Jahren nie derschlagen Das Gespräch führte Arjen Bongard automotiveIT international


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 28