Interviewbuch 2012 deutsch Seite 24

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Sanjay Rishi   Johnson Controls 25 automotiveIT 2012 Herr Rishi Sie sind verantwortlich für die IT des Geschäftsfeldes Automotive Inwiefern unterscheidet sich dieses von den IT Services für die anderen beiden Geschäftsbereiche von Johnson Controls Die Bedürfnisse sind in der Tat sehr unter schiedlich Die IT richtet sich an den Ge schäftsbedürfnissen aus Das Geschäftsfeld Batterien ist zum Beispiel stark auf den Zubehörmarkt fokussiert während bei uns die Automobilhersteller im Mittelpunkt stehen Kunden für den Bereich Energieef fizienz in Gebäuden haben wiederum völ lig andere Bedürfnisse Und wie kooperieren Sie Wir bemühen uns weiterhin Bereiche mit Schnittstellen zu finden E Mail ist ein einfacher Bereich Human Research Anwendungen und Prozesse sind weitere Gebiete Die Bereiche in denen wir versu chen Best Practice und Lessons Learned zu nutzen sind Infrastruktur Datenzentren Standards und Beziehungen mit Anbietern Seit eineinhalb Jahren sind Sie jetzt in dieser Position Was hat sich in dieser Zeit verändert Unser Geschäft hat sich stark in globaler Richtung entwickelt Worauf wir uns kon zentriert haben ist die Ausrichtung der IT auf diese neue Struktur Wir haben das Ge schäft bisher sehr regional geführt und das galt auch für die IT Im Oktober 2010 haben wir innerhalb des Unternehmens und auch innerhalb der IT einen grundlegenden Wandel angekündigt Können Sie uns ein paar Beispiele nennen Wir haben IT in unseren diversen Regionen betrieben Wenn gemeinsame Lösungen entwickelt wurden dann waren diese bislang auch auf die jeweilige Region be schränkt Jetzt sind wir eine globale Orga nisation geworden gekennzeichnet durch eine Matrixstruktur die sämtliche IT Ser vices umfasst Jeder der zum Beispiel ir gendwo auf der Welt eine Anwendung ent wickelt berichtet an einen Vice President der wiederum an mich berichtet Dadurch wird gewährleistet dass wir keine regio nalen Lösungen übernehmen und keine unterschiedlichen Standards etablieren Sie haben parallel auch drei Unter nehmen integriert Was hatte für Sie Priorität Das Erste worauf ich mich unmittelbar konzentriert habe war die Integration der Unternehmen die wir übernommen haben C Rob Hammerstein Keiper und Recaro Automotive Dieser Job hatte abso lute Priorität Aus dem strategischen Blick winkel standen aber die Globalisierung und die Notwendigkeit der Einführung gemeinsamer Prozesse und Anwendungen im Fokus Ich bin zudem der Meinung dass Unternehmen Technologien als Katalysator einsetzen müssen um die Transformation zu erleichtern das waren die Dinge de nen wir Priorität eingeräumt haben Können Sie uns diesen Transformati onsprozess im Zusammenhang mit der IT etwas genauer erklären


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 24