Interviewbuch 2012 deutsch Seite 22

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Matthias Schlapp   Lamborghini 23 automotiveIT 2012 Projekte von Anfang an auf eine gleiche Stufe gestellt und nur durch die aktive und massive Beteiligung der Fachbereiche ha ben wir diese Herausforderung gemeinsam gemeistert Zu einem anderen Bereich Die PLM Strategie des Konzerns sieht eine durchgängige Pipeline vor Auf welcher Plattform baut die PLM Strategie derzeit im Hause Lamborghini auf Das PLM System bei Lamborghini basiert auf Windchill In dieser Lösung sind die CAD Systeme Catia und ProE über PDM Link Windchill Modul integriert Es wird sowohl für den Bereich Powertrain als auch für das Gesamtfahrzeug einge setzt Zukünftig wird es eine Konzernstan dardlösung geben die die CAD Daten das Lifecycle und Änderungsmanagement mit der Stückliste integrieren wird Aber auch schon heute werden gemeinsame Systeme im Konzern verwendet um die Modul strategie also die Verwendung von glei chen Bauteilen die nicht vor dem Kunden sichtbar sind zu ermöglichen Hier pro fitiert Lamborghini durch die Systemnut zung durch Transparenz über Änderung und Weiterentwicklungen Wobei aber im Volkswagen Konzern nicht jeder von einer integralen Verbin dung aus CAD und PDM Welt über zeugt ist Diesbezüglich sind wir inzwischen ein gan zes Stück weiter Sukzessive werden neue Modelle im Konzern auf die neue Lösung umgestellt Hier stellt sich die Frage ob denn damit die Komplexität überwunden werden kann Wir nähern uns einer praktikablen Lösung an Dieses Projekt wird auch seitens des Vorstands sehr genau wahrgenommen Die Integration ist eine zentrale Forderung Wie eng und intensiv ist die Zusam menarbeit zwischen der Business IT bei Lamborghini und der technischen Entwicklung Wir machen gemeinsam sehr viele Pro jekte Nicht bezogen auf das Fahrzeug selbst sondern auf wichtige Funktionen die von der Entwicklung genutzt werden Ein Beispiel ist die Simulation in der Ent wicklung oder der Fertigung Da üben wir einen sehr engen Schulterschluss mit den Kollegen Abschließend Fahrzeuge wie ein Lam borghini haben einen hohen Faszinati onswert und das beginnt schon beim Kauf Lassen Sie sich in der IT entspre chende Innovationen einfallen damit der Autokauf zu einem besonderen Erlebnis wird Stichwort Konfigurator oder Präsentationen in den Showrooms Die Showrooms der Händler sind mit einem aufwendigen 3D Konfigurator aus gestattet wo in High Definition auf einem Großbildschirm der neue Lamborghini sehr realistisch dargestellt wird schon be vor er wirklich gebaut wird Aktuell gibt es sogar eine Version die das iPad integriert Das Gespräch führte Hilmar Dunker


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 22