Interviewbuch 2012 deutsch Seite 21

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

22    Lamborghini  Matthias Schlapp automotiveIT 2012 Wenn wir richtig informiert sind haben Sie für die eigentliche Umstellung das Unternehmen eine ganze Woche geschlossen Lacht Ja das ist richtig Aber man sollte das nicht falsch verstehen Das war der Plan Wir hatten die Option einer sukzes siven Einführung haben uns aber für die Big Bang Variante entschieden Lambor ghini macht für gewöhnlich im August drei Wochen Produktionspause Wir haben uns zeitlich daran orientiert und das alte Sys tem kurz davor abgeschaltet Dazu haben wir eine Woche produktionsfreie Zeit in den Juli vorgezogen Das ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden schließlich muss dazu das neue ERP innerhalb einer Woche problemlos hochfahren Das stimmt aber wir haben uns auf diesen Tag zwei Jahre sehr intensiv vorbereitet und in den letzten sechs Monaten vor dem Big Bang rund 1500 Funktions und Inte grationstests durchgeführt Waren das Positiv oder Negativtests Sowohl als auch Anfänglich haben wir mit Positivtests gearbeitet bei denen wir be triebswirtschaftliche Vorgänge simuliert haben Gegen Ende der Testphase sind wir den anderen Weg gegangen und haben bei spielsweise in den Eingabemasken bewusst Fehler provoziert Dann wissen Sie relativ schnell woran Sie sind Und hat der Anlauf funktioniert Go live war am 11 Juli 2011 und zwar reibungslos Man muss dazu ergänzend noch erklären dass wir zu diesem Zeit punkt auch den Anlauf des neuen Aventa dor hatten Eine echte Herausforderung Aber das Unternehmen hat diese beiden Matthias Schlapp Seit November 2011 ist Matthias Schlapp als Chief Information Officer bei Lamborghini in Ita lien tätig Vor seiner Berufung zum CIO war der 45 jährige Betriebswirt zehn Jahre Leiter IT Or ganisation bei einem führenden Hersteller von Gastronomieausrüstung und Großküchentechnik 2001 wechselte der gebürtige Tübinger zu Audi und leitete dort unter anderem das SAP Compe tence Center


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 21