Interviewbuch 2012 deutsch Seite 2

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Vorwort 3 Liebe Leserin lieber Leser wir freuen uns die vierte Ausgabe der wich tigsten Interviews des Jahres mit Führungs kräften der Automobilindustrie herauszu geben 2012 kennzeichnet ein Jahr in dem Marktentwicklung und Marktaussichten als Frage der Perspektive und eigener interna tionaler Aufstellung zu betrachten sind Die regionalen Schwankungen machen das Au tomotive Business noch anspruchsvoller und stellen die IT vor entsprechende Herausforde rungen Wie können stabile IT Lösungen zur Business Unterstützung kosteneffizient in die Wachstumsmärkte China Brasilien Türkei oder Russland gebracht werden Aber nicht nur die regionalen Schwankungen fordern die Automobilindustrie heraus Auch die in Verbindung mit Mobilitätskonzepten und Kosteneffizienz bei der Fahrzeugentwick lung entstehenden neuen Partnerschaften sind schnell und sicher in bestehende Unter nehmensstrukturen einzubinden Die Bedeutung der Symbiose aus Car IT und Offboard IT wurde in diesem Jahr noch deut licher Nicht nur die im Premiumsegment tätigen Hersteller verfolgen Ansätze zum ver netzten Fahrzeug das kontinuierlich mit der realen und virtuellen Welt interagiert Schritt weise wird die Connectivity ein Muss für alle Hersteller sowohl aus der Konvergenz zwi schen Telekommunikations Elektronik und Automobilentwicklung heraus als auch um Fahrzeugsicherheit und Komfort zu erhöhen sowie um Kundenerwartungen zu erfüllen Die internetbasierte Verbindung vom Fahrzeug zu seiner Umwelt ist kein Nice to have Feature mehr sondern ein Grundbestandteil des Fahr zeugs mit der Kommunikationsmöglichkeit zwischen Fahrzeugen zu Verkehrsleitsyste men zu Servicestationen und allen weiteren Verbindungsmöglichkeiten Wesentlicher Treiber hinter dieser Entwick lung sind Kunden welche die Annehmlich keiten eines Smartphones auch im Fahrzeug nutzen wollen Sie erwarten von der gewähl ten Fahrzeugmarke die Verbindung zwischen der Konfiguration im Internet und der Verfüg barkeit dieser Information beim Händler Ihr Wunschfahrzeug möchten sie über Social Media Kanäle mit Freunden und Bekannten teilen Diese Kunden haben eine ungleich größere Informationsmöglichkeit als noch vor zehn Jahren und ihr Einfluss mit den Möglich keiten des Web 2 0 ist deutlich gestiegen Die Interviews mit Executives der Automo bil und Automobilzulieferindustrie belegen dass die Chance gesehen wird Produkte und Dienstleistungen auf die jeweiligen Kunden maßzuschneidern Über intelligente Nutzung von IT kann durch kundenspezifische Pro dukt Service Ketten die Differenzierung im Wettbewerb erfolgen Kunden mit Hilfe des iPads zu informieren ist dabei möglicherwei se das Feature mit der höchsten Durchdrin gung in der gesamten Automobilbranche Kaum eine Marke oder ein Hersteller kam auf den Automobilshows des Jahres 2012 ohne dieses Device aus Weitere Einsatzszenarien wie die vereinfachte Serviceannahme für Kun den oder der mobile Verkauf sind der nächste Schritt in einer Branche die sich kontinuier lich weiterentwickelt Mein Dank gilt allen Interviewpartnern Sie machen die Erstellung dieses Buchs möglich sie machen die Branche so faszinierend wie sie ist Ihr Rainer Mehl


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 2