Interviewbuch 2012 deutsch Seite 16

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Inhalt

Luca de Meo   Volkswagen 17 automotiveIT 2012 Gerade in großen und dynamischen Märk ten bietet der Einsatz von Social Media Mechaniken großartige Möglichkeiten für eine Marke wie Volkswagen mehr über die Kunden und ihre Interessen und Wünsche zu lernen Fast nirgendwo ist die Affinität für die aktive Nutzung von Social Media gerade auf mobilen Devices so hoch wie in China Wir haben uns daher entschlossen mit dem People s Car Project die Möglich keiten einer Open Innovation Plattform zu nutzen um die Menschen zu fragen wie für sie das perfekte Auto aussieht im wahrsten Sinne des Wortes der Volkswa gen Bei keinem anderen Automobilher steller liegt diese Frage näher Wie ist aktuell die Resonanz In den vergangenen Monaten haben meh rere Millionen Chinesen die PCP Plattform besucht und zehntausende von Vorschlä gen gemacht Wir bewerten diese Ideen und kommen so unserer Vision vom per fekten Auto immer näher Unabhängig von den Erkenntnissen die Ihnen PCP bringen wird Glauben Sie dass der Geschmack chinesischer Autokäufer irgendwann auf die Modelle westlicher Hersteller abfärben wird Das ist schwer vorherzusehen Viele Bei spiele aus unserer Branche haben gezeigt dass das Konzept des Weltautos nur selten erfolgreich ist Die regionalen Un terschiede in Geschmack Nutzenanfor derungen oder Budgets sind dafür sicher noch auf Sicht zu unterschiedlich Wichtig ist es für einen globalen Automobilherstel ler wie Volkswagen daher umso mehr sich die Flexibilität zu bewahren auf lokale Kundenwünsche reagieren zu können Haben Sie konkrete Pläne PCP auch in anderen Märkten einzusetzen Wenn ja wo und wann Ganz sicher werden wir zukünftig auch in anderen Märkten Open Innovation Platt formen aufbauen um in den intensiveren Dialog mit unseren Kunden zu treten Das muss aber nicht zwangsläufig eine Kopie des PCP sein sondern den speziellen Ge gebenheiten des jeweiligen Marktes Rech nung tragen Abschließend Herr de Meo sind Sie persönlich in Twitter oder Facebook ak tiv und kennen Sie Kürzel wie tmi too much information Anm d Redaktion Mich persönlich begeistert immer wieder die Erfahrung welche Möglichkeiten der Gestaltung meines beruflichen Netzwerks Social Media bieten Daher bin ich zum Beispiel auf LinkedIn aktiv Volkswagen bietet seit einem Jahr ein vertriebsinternes Social Network an in dem Mitarbeiter sich vernetzen kommunizieren Informationen austauschen und neue Zusammenarbeits modelle entwickeln können Dieses findet breiten Zuspruch in unserer Belegschaft Wichtig ist dabei nicht den Überblick zu verlieren und die für sich relevanten Platt formen zu finden Ganz nach dem Motto Weniger ist mehr Das Gespräch führten Ralf Bretting und Hilmar Dunker


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