Interviewbuch 2012 deutsch Seite 15

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Inhalt

16 Volkswagen  Luca de Meo automotiveIT 2012 duktvideos individuelle Konfigurations möglichkeiten oder die Verknüpfung mit CRM oder Social Media Anwendungen Im Vertrieb experimentieren die Au tohersteller mit den neuen Medien Im Handel setzt man immer noch auf Hüpf burgen und Kuchen in der Kundenan sprache Wie wollen Sie diese gefühlte Lücke schließen Die Situation im Handel ändert sich aktuell sehr stark Mittlerweile setzen Händler auf digitale Technologien und neue Medien Sei es durch den Aufbau eigener Social Media Präsenzen oder durch den Einsatz digitaler Devices im Verkaufsraum Auch hier hat sich das iPad als Änderungsbe schleuniger bewiesen Verkäufer nutzen es zur Präsentation von Produktfilmen etwa für erklärungsbedürftige Ausstattungsva rianten oder nicht vorrätige Fahrzeuge Ebenso werden Beratungsgespräche am Fahrzeug oder sogar außerhalb des Show rooms möglich Oder Konfigurationen die der Kunde zuhause im Internet vorgenom men hat können im Handel aufgerufen und vertieft werden In China haben Sie mit The People s Car Project 2011 ein innovatives Web 2 0 Projekt aufgesetzt Welche Idee ver folgen Sie mit dieser Social Media Platt form Und warum haben Sie sich gera de für China als Pilotmarkt entschieden Luca de Meo Luca de Meo trat im August 2009 in den Volks wagen Konzern ein und übernahm die Leitung des Marketings der Marke Volkswagen Neben dieser Funktion verantwortet der gebürtige Ita liener seit dem 1 Juni 2010 das Marketing des Volkswagen Konzerns Von 1992 bis 1994 leitete er die Vertriebsregionen der Marke Renault in Ita lien 1998 wechselte er zu Toyota Motor Europe Nach seinem Wechsel zum Fiat Konzern im Jahr 2002 leitete de Meo das Marketing der Marke Lancia Ein Jahr später wurde er Vice President von Lancia 2004 folgte die Berufung zum Vor standsvorsitzenden der Marke Fiat Automobiles S p A Von September 2007 an verantwortete er als Vorstandsmitglied des Fiat Konzerns das Mar keting des Unternehmens


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