Interviewbuch 2012 deutsch Seite 14

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Luca de Meo   Volkswagen 15 automotiveIT 2012 Damit ist die Schnittstelle zwischen In ternet und Handel nahtloser als bisher Ja das kann man so sagen Die Präferenzen und Konfigurationen werden dem Händler direkt mit der Terminvereinbarung online übermittelt Autoprofessor Willi Diez hat in einem Interview mit automotiveIT gesagt Smartphones können eine Probefahrt nicht ersetzen Anders ausgedrückt Bahnen solche Tools die Probefahrt künftig im besten Fall an Herr Diez hat vollkommen recht Keine digitale Anwendung wird das haptische Erlebnis das ein Auto bietet vollständig ersetzen können Allerdings werden neue Devices ein immer realis tischeres virtuelles Produkterlebnis ermöglichen Der Kunde wird so stetig besser informiert zum Händ ler kommen und große Teile seines Kauf entscheidungsprozesses bereits getroffen haben Ihn dabei bestmöglich zu unterstüt zen wird Hauptaufgabe des digitalen An gebots der Zukunft sein Über welche Kanäle erhalten Sie derzeit den meisten Input in Sachen Konsumentenwünsche Wie wird das Ihrer Meinung nach in fünf Jahren sein Heutzutage sind wir ständig über nahezu alle Kommunikationskanäle mit unseren Kunden in Kontakt Dies gilt vom Handel über unsere Website und Social Media An gebote bis hin zur persönlichen Kundenbe treuung Den meisten Input bekommen wir heute aber noch immer durch persönliche Workshops mit engagierten Kunden In so genannten Car Clinics zeigen wir den po tenziellen Zielgruppen Prototypen also Autos von morgen und erfassen deren Ak zeptanz sowie die Optimierungswünsche der Kunden So können wir die Produkte kundengerecht optimieren lange bevor sie in den Markt eingeführt werden Und in Zukunft Zunehmend gewinnen aber auch Kunden foren im Internet und das Thema Netno graphy an Bedeutung Letzteres ist sowohl das Anhören relevanter Hinweise zu Pro dukten und Dienstleistungen in den Blogs und Foren wie auch das Einladen der Top blogger zu virtuellen Arbeitsgruppen wo gemeinsam mit Moderatoren und Desig nern neue Konzepte erarbeitet werden Ist der klassische Autoprospekt ein Auslaufmodell gehört die Zukunft den iPads Mit zunehmender Verbreitung werden Pro dukt Apps für Tablet PCs eine größere Be deutung einnehmen Dies liegt in erster Li nie an den technischen Möglichkeiten die beispielsweise elektronische Kataloge bie ten Sei es durch die Integration von Pro Wir stehen heute über nahezu alle Kommunikationskanäle mit dem Kunden im Kontakt


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 14