Interviewbuch 2012 deutsch Seite 13

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

14 Volkswagen  Luca de Meo automotiveIT 2012 es eines integrierten Planungsansatzes Anknüpfend an den globalen Marketing Masterplan planen die Märkte bei Volks wagen anhand standardisierter Marketing Planungsunterlagen Wer wacht darüber dass der Master plan auch eingehalten wird Eine Marke dauerhaft differenziert beim Kunden zu verankern bedeutet diese aktiv und systematisch zu steuern Markenfüh rung muss Chefsache sein Volkswagen hat hierzu ein Marketingforum aufgesetzt das alle drei Monate zusammenkommt Die Innovationszyklen werden kürzer die Modell und Variantenvielfalt deut lich größer Wie stellen Sie sicher dass die Interessenten und Kunden dabei die Orientierung nicht verlieren Sie haben vollkommen recht die auto mobile Welt dreht sich schnell Und aus unserem Anspruch innovativster Volu menhersteller weltweit zu werden folgt ganz selbstverständlich eine besonders breit gestaffelte Angebotsvielfalt Es sind nicht zuletzt diese Angebotsvielfalt und die Demokratisierung von Innovationen die Volkswagen zu dem gemacht haben was es heute ist Wir schaffen Orientierung indem wir diese Umfänge wo immer mög lich nicht einzeln anbieten sondern zu Pa keten kombinieren mit denen unser Kunde die für ihn interessanten Umfänge in sinn voller Zusammenstellung erhält wie zum Beispiel das drive pack plus des Up mit der City Notbremsfunktion und weiteren Umfängen wie Geschwindigkeitsregelanla ge und einem Parkpiloten Verglichen mit einem Einzelangebot reduziert sich dabei die Anzahl der Klicks bis zum Wunschauto erheblich dann wäre es ja sehr einfach Volkswagen ist unter anderem deshalb Das Auto weil unsere Kunden sich ihren ganz persönlichen Volkswagen zusam menstellen können Um dies handhabbar zu halten müssen viele Räder sinnvoll in einandergreifen Von der übersichtlichen Gestaltung unserer Kataloge über unseren Konfigurator der alle Baubarkeitsregeln online abbildet bis hin zur intensiven Schulung der Verkaufsmannschaft die un seren Kunden beratend zur Seite steht Sie haben den Polo GTI in Europa zuallererst den Facebook Nutzern vor gestellt im aktuellen Werbespot für den neuen Beetle locken Sie Zuschauer auf eine interaktive Microsite Wann können wir den ersten Volkswagen im Internet kaufen Beim Kauf eines individuellen Neuwagens setzen wir für Privatkunden nach wie vor auf den direkten Kontakt zum Vertrags händler Aber das Internet entwickelt sich natürlich zum Kommunikationskanal Nummer eins Unsere Kunden werden in Zukunft im Internet nicht nur unsere Mo delle interaktiv erleben mehr und mehr wird auch unser Angebot rund um den Ser vice und das Zubehör online ausgebaut In den Börsen können sich Kunden ihre Fahr zeuge direkt aussuchen und Kontakt zum entsprechenden Händler aufnehmen


Vorschau Interviewbuch 2012 deutsch Seite 13