Interviewbuch 2012 deutsch Seite 12

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Luca de Meo   Volkswagen 13 automotiveIT 2012 Herr de Meo häufig sind in der Bran che Befürchtungen zu hören die nach wachsende Generation würde dem Auto mobil weniger oder gar keine Bedeutung mehr zumessen Teilen Sie diese An sicht Nein denn wir haben die Einstellung der 18 bis 25 Jährigen in einer weltweiten Studie zusammen mit MTV untersucht und festgestellt dass 50 Prozent zwar angeben in der Stadt nicht immer ein Auto zu brau chen aber über 70 Prozent sich unbedingt zukünftig eines kaufen wollen Wie können Sie das beeinflussen Entscheidend ist dabei die Mobilität für die jungen Kunden erschwinglich zu machen und attraktive Modelle anzubieten die In dividualität und die Anbindung von Consu mer Electronics wie Smartphones ermög lichen Denn auch im Auto möchte man Zugriff auf sein soziales Netzwerk haben Welche Register müssen denn Auto hersteller wie Volkswagen heute ziehen um ihre Marken dauerhaft und sauber abgegrenzt in der öffentlichen Wahr nehmung zu verankern Dazu braucht es ein klares Konzept Die Marke Volkswagen hat ein Brand Value Management System aus fünf Bausteinen entwickelt Das besteht aus klaren Marken zielen Leistungstransparenz Markenstra tegie und richtlinien einheitlicher Marke tingplanung und aktivem Management der Markenleistung Können Sie uns das etwas genauer erläutern Um die Marke in der Wahrnehmung erfolg reich zu positionieren braucht es ein klares Leistungsversprechen und eine starke Emotionalisierung Wir haben gegenüber unseren Kunden dieses Leistungsverspre chen definiert innovativ verantwortungs voll werthaltig Ist das Leistungsversprechen rund um den Globus gleich oder gibt es kulturelle Unterschiede die man dabei berück sichtigen muss Das Versprechen setzen wir global unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede in allen Märkten um Das verstehen wir un ter Markenzielen Um die Markenziele zu erreichen bedarf es der Transparenz über unsere Markenwahrnehmung weltweit Wir müssen regelmäßig wissen wie un ser Leistungsversprechen wahrgenommen und der Markenauftritt emotional bewer tet wird Dafür geben Sie wenn wir Sie richtig verstehen Handlungsrahmen vor Die Marke differenziert in den Herzen der Kunden zu verankern bedeutet allen handelnden Managern einen klaren Hand lungsrahmen zu geben Diese Orientierung vermitteln wir mit unserem Markenstrate giebuch Hier sind Vision Ziele Strategie Markencockpit und der markenbezogene Einsatz unserer Instrumente beschrieben Wie stellen Sie die Umsetzung Ihrer Marketingstrategie global sicher Um sicherzustellen dass die Strategie zur Positionierung der Marke auch weltweit von allen Märkten umgesetzt wird bedarf


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