car IT 1 2013 Seite 59

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Fo to D ai m le r Alternative Antriebe Um Brennstoffzellenfahrzeuge möglichst schnell in Großserie zu bringen haben sich Daimler Ford und Nissan zu einer Entwicklungsgemeinschaft zusammengetan Bislang hatte Daimler mit Renault Nissan bei der Entwicklung von Frontantriebsmodellen zusammengearbeitet und in einem Joint Venture mit Ford an entsprechenden Stacks geforscht In der neuen Kooperation sollen alle drei OEMs ihre jeweiligen Erfahrungen einbringen und damit die Kosten der Entwicklung deut lich senken Schon 2017 sollen die ersten Serienmodelle die sich einen gemein samen Frontantriebsstrang teilen auf den Markt kommen Bei Daimler dürfte die Brennstoffzelle erstmals in der B Klasse verwirklicht werden Der OEM plant in weite ren Schritten die Einführung einer modularen Lösung die auch in anderen Fahrzeu gen eingesetzt werden könnte Mit der nun angekündigten Markteinführung entfällt beim Premiumhersteller der ursprünglich als Zwischenschritt vorgesehene Anlauf ei ner kleinen Serie von Brennstoffzellenfahrzeugen im nächsten Jahr da Skaleneffekte durch die gemeinsame Entwicklung eine Produktion in Großserie ermöglichen www daimler de Brennstoff Kooperation Vision Kompakt 59 Forscher bringen Ampel auf die Windschutzscheibe Computerwissenschaftler der Carnegie Mellon University in Pittsburgh arbeiten derzeit an einem Verkehrseffi zienzsys tem das konventionelle Ampeln durch virtuelle im Auto eingebaute Lichtzei chen ersetzen soll Das Virtual Traffi c Lights betitelte Projekt soll den Ver kehrsfl uss optimieren und somit Staus reduzieren Die virtuelle Ampel über mittelt Daten über den Standort und die Geschwindigkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug in der Umgebung sobald eine Kreuzung angefahren wird Das rote oder grüne Licht erscheint infolgedes sen auf der Windschutzscheibe www cmu edu PSA und Bosch entwickeln Hydraulik Hybrid Der französische PSA Konzern arbeitet an einem Hybridantrieb der ohne Bat terien auskommen und stattdessen die beim Bremsen anfallende Energie hy draulisch in Druckspeichern sammeln soll Die hydraulische Energie kann das Auto kurzzeitig komplett allein bewegen oder dem Verbrennungsmotor beim Be schleunigen helfen Die gemeinsam mit Zulieferer Bosch entwickelte Hydraulik Hybrid Technik könnte bereits 2016 ihr Debüt in Kleinwagen von Peugeot und Citroën feiern Eine ähnliche Technolo gie von Bosch ist bei schweren Bauma schinen und Müllfahrzeugen bereits seit Jahren im Serieneinsatz www bosch presse de Die Ergebnisspezialisten Die ckc group zählt zu den führenden IT und Business Consulting Anbietern in Deutschland Seit 1989 entwickeln wir innovative effiziente IT Lösungen für Großunternehmen und Mittelstandskunden Finanzsysteme automotive it Fahrzeugelektronik Logistik Ordermanagement Delivery Beschaffung Qualitätssicherung www ckc group de 01 2013


Vorschau car IT 1 2013 Seite 59