car IT 1 2013 Seite 35

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

CES Mission 35 Las Vegas ist nicht nur ein Spielerparadies der amerika nischen Rentner die Wüstenstadt ist auch ein Mekka der Unterhaltungselektronik Regelmäßig im Januar findet in der Metropole des amerikanischen Entertainments die Consumer Electronics Show CES statt die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik 150 000 Fachleute und Insider wan derten auch dieses Jahr wieder durch das riesige Convention Center Über 3000 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten auf der Messe Obwohl die Mehrzahl der Besucher die CES wegen des gigantischen Angebots an neuen Konsumprodukten wie Fernsehern Smartphones und Konsolen besucht bildet sich seit ein paar Jahren eine Nische aus die immer mehr Publikum anzieht Info und Entertainment im Auto Wobei die Umschrei bung eigentlich zu eng gegriffen ist denn viele Hersteller nut zen die Messe inzwischen um neue Technologien rund um das vernetzte Auto vorzustellen Die Autobauer sehen in dem Engagement die Chance medienwirksam aufzutreten denn Fahrzeugkonnektivität ist das Megathema der Zukunft Bereits 2016 sollen 80 Prozent aller Autos vernetzt sein und bis 2020 schätzen Experten dürften mit dem Connected Car weltweit rund 220 Milliarden Euro verdient werden Das sorgt für Gold gräberstimmung Bereits in den vergangenen Jahren haben die deutschen Premiumhersteller die CES besucht um das Thema zu pushen Allen voran Mercedes und Audi Und die Zahl der Autobauer die Las Vegas für sich entdecken nimmt weiter zu Dieses Jahr rollten General Motors Audi Lexus Ford Chrysler Hyundai und Kia ihre neuen Technologien ins Rampenlicht Im Mittelpunkt vieler neuer Systeme steht das Thema sicheres und komfortables Fahren Lexus zeigte sein autonom fahren des Forschungsauto Lexus und Toyota Motor Corporation werden die Branche in eine neue Ära der automatisierten in tegrierten aktiven Sicherheitstechnologien führen betonte Mark Templin Lexus Group Vice President und General Mana ger selbstbewusst Die Japaner stellen das Thema Sicherheit in den Vordergrund ihrer künftigen Überlegungen Audi ging auf der Messe noch einen Schritt weiter und offerierte den Be suchern Simulationen des so genannten pilotierten Fahrens Audi nutzte seinen futuristischen Stand zudem zum Vorstellen einer ganzen Bandbreite neuer Technologien einschließlich an spruchsvoller neuer Licht und Soundsysteme Um technikaffine und IT interessierte Fachleute auf sich aufmerksam zu machen wählten auch Ford und GM ganz be wusst die CES in Las Vegas Sie wollten den App Kreateuren weltweit mitteilen dass sie ab sofort Programme entwickeln können die sie dann auf den hauseigenen Infotainmentsyste men laufen lassen würden Die Crowd als Dienstleister Die US Hersteller hoffen dass ihnen die Vorgehensweise bei der Ent wicklung eines eigenen App Ecosystem helfen wird Ford und GM zielen damit auf Autofahrer ab die gewohnheitsmäßig die Vorteile der Apple oder Android Stores nutzen wenn sie ein neues Programm für ihre Smartphones benötigen Sie sollen umschwenken GM Kunden werden bald in der Lage sein die Apps in ihren Fahrzeugen zu personalisieren und zu aktualisie ren sagte Phil Abram der bei GM für das Infotainment zustän dig ist Wir bieten Entwicklern die Möglichkeit Programme für ein neues Publikum in einem neuen Umfeld zu entwickeln Abram führt aus dass die Initiative Teil von GMs Engagement sei Fahrzeuge mit kundenorientierter Technologie auszustat 01 2013 ten und eine Community zu bilden die Entwicklern die Mög lichkeit gibt alles zu erforschen was im Hinblick auf In Car Apps möglich ist Ford hat ebenfalls den Bedarf nach regelmä ßig aktualisierten Infotainment Features erkannt Der Automo bilhersteller hat das so genannte Ford Developer Program ge startet das Entwicklern wie bei GM gestattet neue Features für die Ford Infotainmentsysteme über die gesamte Lebensdauer eines Automobils hinweg zu entwickeln Wenn wir den Ent wicklern unsere Automobile offen zugänglich machen gibt das den Verbrauchern die Chance zur Mitbestimmung wenn es um die Umsetzung von Apps geht und sorgt ebenfalls dafür dass unsere Produkte relevant bleiben ständig aktualisiert werden und wertbeständig für unsere Kunden sind so Hau Thai Tang Fords Vice President of Engineering auf dem Sektor globaler Produktentwicklung Chrysler kündigte auf der CES wiederum an dass das Un ternehmen ein Navigationssystem für sein Uconnect Infotain mentsystem auf den Markt bringen werde das der Händler ak tivieren kann Marios Zenios der Chryslers Uconnect Systeme verantwortet erklärte den Schritt wie folgt Manchmal ist es den Kunden gar nicht klar was sie wollen bis sie es dann schließen brauchen Dann ist beispielsweise doch ein Naviga tionssystem gefragt Chrysler will helfen Mit der vom Händler zu aktivierenden Navigation verschreiben wir uns der Wir las sen keinen Kunden auf der Strecke Haltung Zu seinem neu en Uconnect Service fügt Chrysler ebenfalls die Anschlussmög lichkeit eines Internetradios hinzu Doch nicht nur die US Autobauer geben Gas Hyundai kündigte auf der CES die Integration von Siris Eyes Free Modus an der dem Fahrer ermöglicht die In Car Funktionen mittels Sprach befehl über sein iPhone zu steuern Die Koreaner führten da rüber hinaus weitere Hightech Features vor sowie die nächste Generation des Blue Link genannten Infotainment und Tele matiksystems Und die Tochtergesellschaft Kia präsentierte ein neues In Car Kommunikations und Entertainmentsystem das auf der Spracherkennungstechnologie des Softwareherstellers Microsoft basiert Das neue Uvo System zeichnet sich laut Her steller durch einen leichteren Zugriff auf sämtliche Funktionen aus Microsoft stark daran interessiert eine größere Rolle in der Automobilindustrie einzunehmen steuerte seine Software Windows Embedded Automotive zu diesem System bei Das Uvo System demonstriert wie die Leistung der Windows Em bedded Technologie es ermöglicht die Verbindung zwischen den Usern und ihren Endgeräten zu halten so dass diese ste tig Zugriff auf Informationen haben die für sie am wichtigsten sind sagte Kevin Dallas General Manager von Microsofts Win dows Embedded Business Division Wir wollen es ihm glauben Autor Arjen Bongard Weitere Infos www cesweb org


Vorschau car IT 1 2013 Seite 35