car IT 1 2013 Seite 22

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

22 Mission General Motors Wie viele Automobilhersteller im hart umkämpften Mas senmarkt setzt sich General Motors in verschiedensten Bereichen mit der Konkurrenz auseinander Der amerikanische Autobauer kämpft derzeit um ein profitables Geschäftsmodell für die marode deutsche Tochter Opel Im Bereich Elektroan trieb versucht das Unternehmen einen Weg zu finden kommer zielle Erfolge mit dem Elektroauto Chevrolet Volt zu erzielen Und in China kämpfen die Amerikaner gegen den Widersacher Volkswagen an um die Vorherrschaft im inzwischen weltweit wichtigsten Automobilmarkt zu erlangen Doch auch abseits der medienwirksamen Themen geben die Verantwortlichen mächtig Gas GM rüstet momentan die eigene Informations technologie sowohl in den Geschäftsprozessen als auch in den Autos massiv auf Für die Business IT heuerte CEO Dan Aker son vor über einem Jahr den IT Industrieveteranen Randy Mott an der vorab unter anderem bei der Supermarktkette Wal Mart agierte um die IT Operationen bei GM komplett zu überarbei ten Mott führt seitdem das Insourcing von rund 90 Prozent der gesamten IT durch was einer radikalen Kehrtwende gegen über der althergebrachten Strategie entspricht die eigenen IT Operations an externe Servicedienstleister outzusourcen Doch GM Boss Akerson treibt nicht nur die IT im Geschäftsbereich vor sich her Inzwischen rutschen die Themen Connectivity und Infotainment auf der Prioritätenliste des weltweit zweitgröß ten OEMs deutlich nach oben Im Konzern hat man die strate gische Bedeutung des vernetzten Autos im Gegensatz zu vielen europäischen und asiatischen Marken offensichtlich erkannt Im letzten Jahr gründete GM eigens eine neue global agieren de Organisation Connected Consumer Organization um das Thema voranzutreiben und stellte Mary Chan ihres Zeichens ausgewiesene Expertin der Wireless Industrie an deren Spitze Diese Division umfasst auch den nun schon 16 Jahre alten Sek tor OnStar Sicherheitsservice Chan bekräftigt dass sie einen Wandel innerhalb der Be reiche Telematik und Infotainment herbeiführen werde Seit dem sie im März 2012 vom Computerhersteller Dell nach Detroit wechselte war Chan damit beschäftigt ein Team auf zustellen das helfen soll die tradierte Automotive Kultur bei dem Autobauer stärker in Einklang mit der schnelllebigen Con sumer Elektronik zu bringen Dies sei wichtig so Chan da Kun den die ihr Auto in fünf oder zehn Jahren kaufen nicht vier 01 2013 Jahre auf die nächsten Verbesserungen hinsichtlich der Vernet zung des Fahrzeugs oder des Infotainments warten möchten Die Kunden wollen künftig so schnell wie möglich von Ver änderungen und Innovationen profitieren Eigentlich nahe liegend doch in der Autoindustrie tut man sich nach wie vor schwer damit Ein Grund IT im Fahrzeug unterliegt anderen Qualitätsmaßstäben hinsichtlich der Haltbarkeit Man muss hier eine Plattform entwickeln auf deren Basis Updates mög lich werden so Chan gegenüber dieser Zeitschrift auf der Con sumer Electronics Show CES in Las Vegas Die Zeit hierfür sei genau richtig unterstreicht die IT Expertin und weist darauf hin dass die Kosten für die relevanten Consumer Technologien in den vergangenen Jahren gesunken seien Es ist jetzt kosten effektiv diese Technologien ins Auto zu bringen Man kann jetzt vergleichsweise preisgünstige Plattformen ins Auto ein bauen die ein hohes Maß an Flexibilität gewährleisten Doch kann der US Riese der gerade einmal vor dreieinhalb Jahren aus der Insolvenz gerettet werden musste ein so hohes Maß an Veränderung in der Fahrzeugarchitektur wirklich stem men Genau das tun wir im Moment sagt Mary Chan Sie möchte nicht zu viele Details preisgeben fügt allerdings hinzu dass sie definitiv in die neu gegründete Connected Consu mer Organization nachhaltig investieren möchte Neue Kräfte im Team von Chan umfassen unter anderem IT Experten die von IT Giganten wie Sony und Apple eingekauft wurden Wir fügen dem Team viele Leute hinzu und investieren signifikant in ein neues Infotainment und Telematikpaket sowie in Con nected Services führt Chan aus Chan war 27 Jahre in der Wireless Branche tätig bevor sie sich GM anschloss und hegt den starken Glauben dass Auto mobilhersteller sich der Consumer Electronics Branche an nähern werden Innerhalb dieses Prozesses werden sich die OEMs stärker auf Software und Kundenanforderungen als auf die Bereitstellung von Hardware konzentrieren Es sei eine logische Transformation so Chan die Parallelen zur Compu ter und Mobiltelefonindustrie aufzeigt Niemand würde auf die Idee kommen ein Smartphone Tablet oder einen PC zu kaufen das der nicht über Wireless Technologie verfügt und jederzeit auf den eigenen Content zugreifen kann merkt Chan an Und dennoch lassen wir Kunden ein Fahrzeug für 20 000 40 000 oder 60 000 Dollar kaufen das vorprogrammiert ist Der US Autobauer überarbeitet seine IT Strategie und zwar in der Business und der Car IT Dafür ist man bereit zu investieren Ein Hintergrundbericht GM bekommt ein Upgrade


Vorschau car IT 1 2013 Seite 22