car IT 1 2013 Seite 18

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

18 Strategie Round Table 01 2013 eben nicht die totale Erreichbarkeit sondern genau das Gegen teil Das könnte auch eine neue Art von Luxus sein und somit das Design beeinflussen Manfred Tscheligi Wir müssen allerdings für künftige Entwick lungen den Innenraum als Ganzes betrachten schließlich geht es nicht nur um den Fahrer Das Auto ist ein Mikrokosmos aus verschiedenen Bereichen Unsere Studien haben beispielswei se ergeben dass Familien im Auto viel kommunizieren Dies könnte man in die Entwicklung der neuen Bedienkonzepte mit einbeziehen Vor allem in Bezug auf neue Entertainmentfunk tionen Man strebt die Reduktion der Knöpfe im Auto an doch in vielen Fahrzeugen wird die Flut immer größer Wie erklärt sich das Werner Hamberger Der Wunsch ist immer wieder da Knöpfe wegzulassen Doch eines darf man trotz dieser Ansätze nicht vergessen Es gibt Funktionen die sich per Knopf am besten abbilden lassen Wenn ich interagieren will oder muss ist ein Knopf oftmals am besten Es besteht eine eindeutige System transparenz Zum Beispiel Funktion an oder aus In Menü strukturen ist das nicht immer so simpel abzubilden Dennoch schreitet die Entwicklung voran Audi hat ein natürliches Inter face ein Touchpad entwickelt das dem Fahrer beispielsweise ermöglicht mit Handschrift ein Navigationsziel über das Pad einzugeben Man verzichtet also auf ein Drehrad oder eine Tas tatur Das erleichtert die Bedienung erheblich Unsere Studi en haben ergeben dass gerade das Schreiben von Zahlen und Buchstaben auf diese Weise einfacher ist und deutlich weniger ablenkt Kann man das quantifizieren Werner Hamberger Die Ablenkung reduziert sich laut unserer Forschung um rund 50 Prozent weil ich nicht ständig auf das Pad blicken muss Ich sehe den Buchstaben den ich auf das Pad schreibe im Display und erhalte zudem eine akustische Rückmeldung Das erleichtert die Bedienung gerade während der Fahrt erheblich Und wir verfügen über noch eine neue Lö sung gegenüber dem Vorgänger Wir haben die flachen Info tainmenttasten um den Dreh Drücksteller durch kleine Kipp hebel ersetzt Die findet man ohne hinzusehen Und noch eine Idee soll die Bedienung erleichtern Der Lautstärkeknopf be inhaltet die Wechselfunktion der Radiosender Schneller geht es nicht Die haptische Landschaft im neuen A3 erlaubt eine intuitive Bedienung Lutz Fügener Ein Touchpad mit einer analogen Eingabefunkti on zu kombinieren ist ein guter Weg ein Schritt hin zu einer intuitiven Bedienung Das Problem mit der Vielzahl von Knöp fen im Cockpit ist auch eine Generationenfrage Die wird sich irgendwann von selbst lösen Junge Designer denken da schon ganz anders Es fällt auf dass diverse Autohersteller bei der Integration des Navigations und Media Displays bewusst unterhalb der Sichtlinie im Cockpit bleiben Das erhöht ja unnötiger weise die Ablenkung Wie kann man es besser machen Werner Hamberger Das ist ein Problem das häufig bei Touch screens zum Tragen kommt Setze ich den Bildschirm zu hoch komme ich nicht gut hin setze ich ihn zu tief ist er nicht mehr im Blickfeld Die Lösung ist dann leider ein Kompromiss Sind Touchscreens überhaupt geeignet für Autos Werner Hamberger Wenn das Auto steht haben Touchscreens durchaus Vorteile Aber beim Fahren erfordern sie in der Regel viel Aufmerksamkeit Dies gilt vor allem für die Augen Hand Koordination Manfred Tscheligi Unsere Untersuchungen zeigen dass Touch screens den Workflow deutlich erhöhen Es ist ein Consumer Prinzip das auf das Auto übertragen wurde Man muss das System an den Kontext Auto anpassen Lutz Fügener Eigentlich ist ein Touchscreen durchaus charmant wenn ich ihn beispielsweise als Ersatz für die Kombiinstru mente nutze Man steckt den ultraflachen Bildschirm in das Armaturenbrett fertig Ich erhalte alle relevanten Informati onen spiele aber nicht während der Fahrt daran herum Ich möchte aber noch mal auf Ihre Frage zurückkommen Es gibt in der Tat einen Sektor im Cockpit der es mir erlaubt komplexe Informationen wahrzunehmen ohne die Aufmerksamkeit von der Straße zu lenken Bleibe ich unterhalb dieser Linie ist das Ein Touchscreen ist charmant wenn ich ihn als Ersatz für ein Kombiinstru ment nutze Lutz Fügener


Vorschau car IT 1 2013 Seite 18