Anja Tabarelli kennt in der Hanse stadt nicht jeder die Queen Mary 2 dagegen schon Dabei ist es der 49 jährigen Powerfrau zu verdanken dass der Hype um das Lieblingsschiff der Ham burger überhaupt entstehen konnte Denn ursprünglich wollte die britische Traditions reederei Cunard Line ihr neues Flaggschiff in der Jungfernsaison 2004 gar nicht nach Hamburg schicken Doch wenn sich Anja Tabarelli etwas in den Kopf gesetzt hat dann kämpft sie darum mit Charme und Beharrlichkeit Meine Chefs in England schätzen mich aber ich glaube die sind manchmal froh wenn ich wieder weg bin So änderte das Cunard Management den Fahrplan und die Queen Mary 2 hielt einen triumphalen Einzug auf der Elbe Rund 400 000 Sehleute wollten das damals größte Schiff der Welt erleben Seitdem jagen sich die Rekorde Ein Jahr später standen mehr als 500 000 Menschen am Elbufer der Straßenverkehr kam zum Erliegen für einen einzelnen Schiffsanlauf bis heute Rekord Cunard Line konnte so die Zahl der deutschsprachigen Gäste in zehn Jahren fast verfünffachen Die Hamburger sind eben verrückt nach der Mary Die Liebe hat sich weiterentwickelt 2004 war es Neugier 2005 Hysterie inzwischen ist es eine wunderbare Tradition Wer wie am 19 Juli zum zehnten Jah restag des Erstanlaufs die beschwingte Feierlaune bei der Begrüßung und der Ver abschiedung miterlebt ahnt nicht wie viel harte Arbeit dahinter steckt dass Hamburg zum heimlichen Heimathafen der Königin der Meere wurde Wir haben kein dickes Werbebudget da muss man sich eben was einfallen lassen Und man muss selbst für die Sache brennen wenn man bei anderen Begeisterung entfachen möchte Der Hype um die Queen Mary 2 löste einen Kreuzfahrtboom aus andere Reedereien zo gen nach tauften und positionierten Schiffe in Hamburg In diesem Jahr werden 190 Schiffsanläufe und mehr als 600 000 Pas sagiere erwartet rund fünfzehn Mal mehr als noch zur Jahrtausendwende Mehr als 270 Millionen Euro bleiben so durch direkte Man muss selbst brennen wenn man Begeisterung entfachen möchte Hat gut lachen Durch den Erfolg der Queen Mary 2 hat Anja Tabarelli die Passagierzahlen von Cunard Line in Deutschland in einem Jahrzehnt fast verfünffacht Hamburg Inside 29 S tarke Frau am Steuer

Vorschau GALLERIA Magazin Hamburg Inside 1 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.