Hamburg Inside 19 Hamburgs schönste Fleete Das Bleichenfleet direkt hinter der GALLERIA zählt zu den schönsten Oasen in der Hamburger City Touristen wie Einheimische schätzen die Restaurants auf den beiden Pontons im Wasser perfekt für einen Lunchbreak oder einen entspannten Latte Macchiato am Nachmittag HAMBURG ENTDECKEN WELLNESS AM WASSER Immer wieder staunen die Touristen in der Hamburger Innenstadt über die vie len Wasserstraßen die Fleete Bekannt lich soll die Hansestadt ja mehr Brücken haben als Venedig und Amsterdam zusam men Aber selbst viele Hamburger wissen kaum etwas über die Fleete von Bille und Alster und ihre ursprünglich lebenswichtige Funktion für die Hamburger Innenstadt In der Innenstadt hält man die Alster auf den ersten Blick für einen See Doch die Alster ist ein Fluss und der wurde zur Bin nen und Außenalster aufgestaut Die Ver bindungsarme der Alster zur Elbe sind die Hamburger Alsterfleete Auch unser Blei chenfleet verband ursprünglich die Binnen alster mit dem Herrengrabenfleet und mün dete dann an der Straßenkreuzung Baumwall und Stubbenhuk in die Elbe Der Name Bleichenfleet erinnert dabei übrigens an die Betriebe der Wäschebleicher die an den Großen Bleichen einst an sässi g wa ren Denn die Alsterfleete waren bis ins 19 Jahrhundert wichtige Verkehrswege und Handelsstraßen Hier in der Hamburger Innenstadt waren damals die Häuser der wohlhabenden Kaufleute in der Regel zu gleich Wohn Kontor und Lagerhäuser Die Rückseiten ihrer Häuser bauten sie ans Fleet und die Vorderseiten zur Straße Oft hatten beide Seiten zum Be und Entladen der Waren Dachgiebel mit Seilwinden oder Kettenzügen Einige dieser historischen Hamburger Kontor und Lagerhäuser wur den restauriert und sind heute noch an der Deichstraße zu bewundern Die Waren der großen Seeschiffe die im Hafen ankerten wurden damals auf Schuten umgeladen und dann über die Alsterfleete zu den Kaufmannshäusern verschifft Dort wurden die Waren zu nächst eingelagert verarbeitet und dann

Vorschau GALLERIA Magazin Hamburg Inside 1 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.