Ich habe den ganzen Sachverhalt auf Deutsch erklärt und mein Gegenüber hat alles verstanden Die Sprachenschu le bietet seit Jahren maßgeschneiderte Deutschkurse für Berufstätige an Eine Herausforderung hierbei so Vaske sei vor allem dem Stigma entgegenzuwir ken dass Deutsch in der Grammatik eine schwierige Sprache sei Je schneller die Teilnehmer die Sprache in ihrer prakti schen Arbeit anwenden können umso besser der Lernerfolg ILS schult derzeit vor allem Angestellte vom Zoll und dem Außenministerium Dementsprechend ist der Sprachunterricht praxisorientiert ausgerichtet Konkret müssen norwe gische Zollbeamte bei einer Inspektion den deutschen LKW Fahrer über eine be vorstehende Kontrolle informieren und das funktioniert am besten auf Deutsch so Vaske Diese Gesprächssituationen simulieren wir dann im Unterricht in Form von Rollenspielen die genau an den Bedürfnissen der Zollmitarbeiter ausgerichtet sind Maria Beck Inspek torin beim norwegischen Zoll ist vom praktischen Konzept von ILS überzeugt Je mehr ich mit meiner Sprachlehrerin mit einer Situation arbeite desto flüssiger wird das Gespräch und schon nach einigen Kursstunden fühle ich mich sicherer beim Sprechen und bei den Kontrollen Ich merke außerdem dass die Fragen die ich stelle konkreter auf meine Handlungen ausge richtet sind als früher Berufsbegleitender Sprachunterricht ist vielleicht auch für Unternehmer wie Werner Fuchs von Tinex eine Möglichkeit an Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen zu gelangen Fuchs weiß sehr wohl welche Anforderungen er an den norwegischen Arbeitsmarkt stellen kann Wenn wir Stellen ausschreiben mit Deutschkenntnisse wünschenswert erhalten wir nahezu keine Bewerbungen Also konzentrieren wir uns auf die Fach kompetenz und setzen stattdessen auf Englisch als Alternative obwohl wir Deutsch klar bevorzugen würden Schon bald wird sich zeigen ob sich die Sprachenlücke zwischen den Generationen schließen wird Fest steht dass zwischen den älteren Arbeitnehmern die erfahrungsgemäß noch gute Grundkenntnisse besitzen und den Schülern die sich heute für Deutsch als zweite Fremdsprache entscheiden vor allem die 20 bis 40 Jährigen noch Alternativen brauchen wenn sie ihre Deutschkompetenz verbessern möchten Deutsch für die Arbeit heißt das Frühstückstreffen das die International Language School am 15 März für die Mitglieder der AHK Norwegen veranstaltet Weitere Infos auf www handelskammer no veranstaltungen 48 Bild Ilja C Hendel AHK Norwegen Deutsche Sprachkenntnisse sind in vielen Branchen der Türöffner für einen guten Job I mange bransjer er tyskkunnskaper en døråpner til de gode jobbene

Vorschau Connect 1/2016 Seite 50
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.