Schwerpunkt 01 17 unique packpaper8 Vor allem auf die technische Realisierbarkeit wird in nerhalb des Teams großer Wert gelegt Während die DesPro Mitarbeiter ihre persönlichen Erfahrungen aus unterschiedlichen Ländern miteinbringen sind die Mit arbeiter des internationalen Projektmanagements Pro duktionsexperten und können damit jede Technologie ihre Stärken und Schwächen genau beurteilen Als Teil weitverzweigter Netzwerke können alle Teammit glieder durch ihr Know how eine profunde Beurteilung des jeweiligen Projektes sicherstellen Die grundlegen den Anforderungen an die DesPro Kunden wollen mit ihren Produkten aus der Masse herausstechen sich von der Konkurrenz differenzieren Das geschieht zum Teil natürlich über die Optik heute aber vielfach auch über einen Zusatznutzen So haben Lebensmit telverpackungen oft bereits Besteck integriert leere Verpackungen dienen als Aufbewahrungsboxen oder Putzmittel werden mit integriertem Schwamm geliefert Der Phantasie sind diesbezüglich keine Grenzen ge setzt und wir haben bemerkt dass die Nachfrage nach solchen Lösungen stark zunimmt Weitere Trends im Verpackungsbereich wie etwa Smart Packaging und Individualisierung werden von der DesPro ebenfalls bedient Unsere Mitarbeiter rund um die Welt beob achten all diese Entwicklungen natürlich ganz genau und dadurch können wir unseren Kunden immer Ideen auf dem neuesten Stand der Technik liefern so Ebli Langer Atem gefragt Für manche Ideen sei der Markt aber oft einfach noch nicht reif Das war für uns alle ehrlicherweise ein langer Lernprozess Wenn man selbst von einer Idee über zeugt ist sein ganzes Herzblut in die Ausarbeitung und Präsentation gesteckt hat fällt es natürlich nicht leicht wenn diese dann beinhart kritisiert und abgelehnt wird Es dauert bis man mit Enttäuschungen dieser Art um gehen kann und es freut umso mehr wenn zunächst abgelehnte Projekte oft Jahre später wieder aufgegrif fen und realisiert werden Für manche Ideen braucht man einfach einen langen Atem da sind wir vielleicht manchmal unserer Zeit voraus schmunzelt Ebli Bewährter Prozess Doch wie kann man sich einen Kreativprozess in der DesPro überhaupt vorstellen In den meisten Fäl len wird der Kontakt mit den Kunden über das Ver triebs Team hergestellt bei Produktneueinführungen oder wenn etwa der Wunsch nach der Adaptierung einer bestehenden Verpackung besteht Wir hinter fragen dann zuallererst die genauen Anforderungen welcher Zeithorizont ist geplant mit welcher Abfül lanlage wird gearbeitet Dann gehen wir in den Kre ativprozess und beteiligen daran durchaus auch Per sonen die nichts mit der DesPro zu tun haben von denen wir aber glauben dass sie sich mit ihrer Mei nung wertvoll in den Prozess miteinbringen können Wir sammeln so viele Ideen wie möglich und bewerten diese im Anschluss immer in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus dem Projektmanagement auf ihre technische Realisierbarkeit und ganz wichtig auf ihre Wirtschaftlichkeit hin In einem nächsten Schritt werden Handzeichnungen und 3 D Animationen er stellt noch einmal bewerten Spezialisten der einzelnen Produktionstechnologien die Funktionalität und Mach Unterschiedliche Meinungen sind im Kreativprozess gefragt Von der Idee zum fertigen Produkt Mehr zur DesPro online auf www despro gpi com 2006 70 Die Idee zur Gründung einer eigenen Design Prototyping Abteilung entsteht Mehr als 70 Mitarbeiter setzen täglich neue Projekte um

Vorschau WEB_GPI_upp_K+Kavo_15022017_DE_neu_14032017 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.