Schwerpunkt 03 16 unique packpaper8 Bei allen Expansions Überlegungen immer im Mittel punkt der sogenannte Strategic Fit anhand dessen überprüft wird ob die Konsumgewohnheiten des je weiligen Landes mit dem eigenen Angebot überein stimmen und somit ein Investment rechtfertigen Fremde Kulturen Zeitzonen und Zahlungsgewohnheiten In der Kunststoff und Verpackungsindustrie wird Eu ropa als Qualitäts und Innovationsführer wahrgenom men Als europäisches Unternehmen besitzt Greiner Packaging deshalb ein gutes Image damit allein lassen sich jedoch keine Geschäftsbeziehungen knüpfen kei ne Produkte verkaufen Diet mar Sulzbacher Sales Direc tor Business Development New Ventures hält fest Man muss sich bewusst sein dass jedes neue Investment neue Herausforderungen mit sich bringt Nur in den seltensten Fällen entspricht die Realität den ursprünglichen Bu siness Plänen Die wahre Stärke eines globalen Un ternehmens liege im Sich Einlassen auf andere Kul turen auf Denk und Arbeitsweisen Es gehe darum die sich daraus ergebenden Potenziale und Synergien richtig zu nutzen nicht um das monotone globale Ausrollen eines vermeintlich europäischen Idealbildes Dies bestätigt auch Michael Reiser Geschäftsführer des Greiner Packaging US Standortes in Pittston Wichtig ist es regionale Unterschiede im ganzen Un ternehmen zu beachten Es kann nicht einfach eine Blaupause aus Europa über ein Unternehmen auf ei nem anderen Kontinent gestülpt werden Häufig sind es aber nicht nur technische und rechtliche Rahmen bedingungen die eine Anpassung erforderlich ma chen sondern vor allem die Menschen und Mitarbeiter vor Ort Aufgewachsen in einer anderen Kultur einem anderen Erziehungssystem beeinflusst ihre Soziali sation die Kommunikation die Interaktion aber auch Entscheidungen und Problemlösungsansätze im Ar beitsalltag Diese Lücke zwischen den Kulturen gilt es zu überbrücken ein Prozess der durchaus mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann Auch wenn es das Ziel ist ein Unternehmen nach europäischem Maßstab aufzubauen eine Auslandstochter auf einem anderen Kontinent besitzt immer spezifische Eigenarten die es zu akzeptieren gilt und die in Organisation und Um setzung berücksichtigt werden müssen Einstellungen und Gewohnheiten verstehen und sie bestmöglich für den eigenen Arbeitsprozess einsetzen mit dieser Ein stellung ist es Greiner Packaging in den USA gelungen trotz mancher Anpassungen und Richtungsänderun gen innerhalb kurzer Zeit ein Vorzeigeunternehmen im Bereich Verpackungen aufzubauen Bei der SQF Zer tifizierung erreichte das Unternehmen die bisher beste jemals in den USA vergebene Punktezahl für ein neues Unternehmen Ein Erfolg der vor allem auch auf der Unterstützung der gesamten Greiner Packaging Grup pe beruht im technischen Bereich in Prozessen und in der Organisation konnte auf Gruppenstandards zu rückgegriffen werden Doch auch eine offene Einstellung oder gruppenin terne Standards ändern nichts an oft schwierigen Marktbedingungen Die besonderen Herausforderun gen liegen oft auch in der nicht zu unterschätzenden Entfernung und der Zeitdifferenz zum Heimmarkt Ös terreich Unterstützungsleistungen und Lieferungen benötigen länger als aus Europa gewohnt mit einem dichten Standortnetzwerk kann Greiner Packaging hier oft besonders schnell auf Kundenwünsche reagieren Auch für die direkte Kommunikation gibt es nur ein schmales Zeitfenster Grundsätzlich unterscheidet sich unser Standing am Markt wesentlich von dem in Europa Während in Europa jeder Greiner Packaging kennt ist man in den USA ein Niemand dessen Na men zu Beginn viele nicht einmal richtig schreiben kön nen Auch die Abfüllanlagen Logistiksysteme und die langen Transportwege unterscheiden sich signifikant von den Gegebenheiten in Europa so Reiser Auch im Nahen Osten und in Nordafrika sieht sich Greiner Packaging mit ganz besonderen Gegebenheiten kon frontiert in Ländern die vom Standort Istanbul in der Türkei beliefert werden Barzahlungen im Voraus sind in Libyen oder dem Irak aufgrund nicht vorhandener Bankstrukturen durchaus üblich Respekt und Hinge bung kennzeichnen die Kundenbeziehungen mehr als gewohnt und darüber hinaus sind die Gefahren von Unruhen und Krieg allgegenwärtig Synergien und Vorteile auf Kundenseite Nichtsdestotrotz lohnt sich der Einsatz im Ausland Nicht nur für Greiner Packaging selbst es sind vor allem auch die Kunden die von der Expansionsstrate gie des Unternehmens profitieren So spielt etwa das Thema Versorgungssicherheit für viele Partner eine entscheidende Rolle Mit einem globalen Produktions netzwerk kann Greiner Packaging sicherstellen dass die Produktion auch in Extremfällen wenn etwa ein Werk oder die Produktion in einer Region vollständig Nur in den seltensten Fällen entspricht die Realität den ursprünglichen Business Plänen Dietmar Sulzbacher Sales Director Business Development New Ventures Regionale Unterschiede gilt es bei Standorten auf anderen Kontinenten unbedingt zu beachten

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