03 16 unique packpaper Die Digitalisierung und zunehmende Mobilität von Menschen und Waren bringen neue komplexe Spiel regeln mit sich Spielregeln die für Unternehmen neue Herausforderungen aber auch bisher unerreichte Chancen bieten Diese Chancen möchten auch die Kunststoffexperten von Greiner Packaging nutzen einerseits für das Wachstum des Unternehmens andererseits aber auch zum Vorteil der eigenen Kun den In den vergangenen Jahren wurde deshalb ein Schwerpunkt auf die Expansion außerhalb Europas gelegt Während das österreichische Unternehmen mit Sitz in Kremsmünster hier bereits seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Kunststoffverpackungen im Food und Non Food Bereich zählt mussten im Gegensatz dazu die Märkte in Mexiko den USA der Türkei und Indien erst erschlossen und neu aufgebaut werden Unterfangen die in der Realität oft nicht so einfach waren wie auf dem Papier die aber vor allem eines gezeigt haben Der Mut zur Globalisierung macht sich bezahlt und das gleich auf mehreren Ebenen Vielfältige Gründe für den Schritt ins Ausland Gründe außerhalb des eigenen Kernmarktes tätig zu werden gab es für Greiner Packaging viele Das Wachstum in Europa ist bereits seit Jahren beschränkt Nord sowie Südamerika oder Asien versprechen mit tel und langfristig ein höheres Potenzial einerseits durch den ökonomischen Aufholbedarf der Länder und anderseits durch das dort herrschende investiti onsfreudige Klima Durch den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in mehreren Ländern können freie Produktionskapazitäten genutzt und firmenspezi fische Produkt Technologie oder Marketingkompe tenzen auch auf Auslandsmärkten eingesetzt werden Zusätzlich lässt sich durch den Verkauf der eigenen Leistung in Ländern mit unterschiedlichen politischen und konjunkturellen Profilen eine gewisse Risikostreu ung für das Unternehmen erreichen das macht uns unabhängiger gegenüber Währungen oder lokalen Kri sen Immer häufiger wünschen sich bestehende und global agierende Kunden auch einen bekannten und damit vertrauten und verlässlichen Lieferanten auf Auslandsmärkten damit besteht für uns die Chance sich den Markt gemeinsam mit dem Kunden zu erar beiten betont Daniel Winkler Vice President Business Development New Ventures Greiner Packaging sah in einer solchen Anfrage eines namhaften Spielwa renproduzenten die Möglichkeit in Mexiko aktiv zu werden 2010 erfolgte der erste große Schritt außer halb Europas Die Tatsache dass viele große Kunden Greiner Packagings nicht nur in Europa sondern auch in den USA aktiv sind führte vier Jahre später zur Eröffnung eines Produktionsstandortes in Pittston Pennsylvania 2015 erfolgte mit einer Akquisition in der Türkei ein erster Schritt in Richtung der Märkte in Middle East und Asien Diese Strategie wurde 2016 mit einem Joint Venture in Indien fortgeführt der wach sende Mittelstand verspricht viel Potenzial Für Greiner Packaging besteht die Chance als Early Mover den Markt aktiv von Anfang an mitzugestalten 7 Schwerpunkt Greiner Packaging eröffnet den ersten Standort außerhalb Europas in Monterrey Mexiko Ein Joint Venture in Neu Delhi Indien eröffnet neue Chancen am asiatischen Markt Der US Standort in Pittston Pennsylvania nimmt die Produktion auf Mit der Akquisition in Istanbul Türkei erfolgt ein erster Schritt in Richtung Middle East

Vorschau WEB_Greiner_upp_kavo_de Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.