Schwerpunkt 03 16 unique packpaper10 Seit 1 Juli 2016 ist Manfred Stanek neuer CEO der Greiner Packaging International GmbH Der 47 Jährige verfügt über langjährige Erfahrung als Un ternehmensberater und Industriemanager im In und Ausland und wird einen wesentlichen Beitrag zur stra tegischen und operativen Weiterentwicklung der um satzstärksten Sparte der Greiner Gruppe leisten Ein Schwerpunkt dabei die Globalisierung Herr Stanek was hat Sie dazu bewogen in die Kunststoff Verpackungsbranche genauer gesagt zu Greiner Packaging zu wechseln Greiner Packaging ist ein Aushängeschild der öster reichischen Industrie das mir schon lange als famili engeführtes Industrieunternehmen bekannt war Das Unternehmen ist sehr innovativ hat einen starken re gionalen Bezug und erwirtschaftet den Hauptteil des Umsatzes über seine internationalen Standorte in Eu ropa Im Auswahlverfahren für die Suche eines neuen Spartenleiters hatte ich die Gelegenheit tiefergehende Einblicke in das Unternehmen zu gewinnen Die Zu gänge die Greiner Packaging zu den unterschied lichsten Themen hat etwa die strategische Vision oder der hohe Stellenwert der Mitarbeiter im Unternehmen haben mich sofort positiv beeindruckt Darüber hinaus gefällt mir die Eigentümerstruktur des Unternehmens das sehr strategisch und langfristig ausgerichtet ist sehr gut Dies ist von großer Wichtigkeit für alle Mitar beiter und Führungskräfte die in diesem Unternehmen arbeiten und schafft darüber hinaus ein Ambiente wo nachhaltiges Wachstum gewünscht und vor allem auch möglich ist Dazu gehören unter anderem Premium Milchprodukte auf Pflanzenbasis die in den USA immer stärker nach gefragt werden Für einen neuen 150 Milliliter Sojajo ghurtbecher der im Spritzgussverfahren mit In Mold Labeling Technologie hergestellt werden sollte wurde das Know how von Greiner Packaging angefragt Ge meinsam wurde in Österreich ein neuer Becher kreiert für die Produktion wurden danach zwei Spritzguss An lagen mit IML Handling in Österreich aufgebaut und in Betrieb genommen Die amerikanischen Kollegen wurden ebenfalls in Österreich an den Maschinen ge schult wenig später wurden diese Schritt für Schritt in die USA an den Greiner Packaging Standort in Pittston Pennsylvania verlagert Dort konnte die Produktion ohne Qualitätsverlust weitergeführt wer den Greiner Packaging steht für beste Qualität das zeigte sich auch im Zertifizierungsprozess der in der Zusammenarbeit mit WhiteWave Foods durchlaufen wurde Zu Beginn der Produktion in Österreich wur den alle europäischen Lieferanten sowohl von Greiner Packaging als auch vom Kunden direkt zertifiziert Vor der Übersiedelung der Maschinen in die USA erfolgte die Evaluierung und Zertifizierung von US Lieferanten Erst als sichergestellt war dass die hohen Standards gehalten werden konnten wurde mit der Verlagerung der Produktion begonnen Ein weiteres Beispiel wie innovative Verpackungslösungen den Markt verändern können ist die Zusammenarbeit zwischen Greiner Packaging und dem amerikanischen Molkereiunter nehmen siggi s Während viele andere Betriebe in den USA das Thema Nachhaltigkeit nur zögerlich angehen setzte siggi s von Beginn an auf die Werte Natur Um weltbewusstsein und Klarheit Dieses Image wollte das Unternehmen auch mit seinen Verpackungen für Skyr und Joghurt verdeutlichen Greiner Packagings K3 Becher die auf eine Karton Kunststoff Kombination setzen erfüllten die Anforderungen optimal Auf dem US Markt waren Verpackungen wie diese nahezu un bekannt durch die Stimmigkeit von Produkt und Be cher gelang es innerhalb kurzer Zeit die Verpackungs form in größerem Maßstab zu verbreiten Anfragen bei Greiner Packaging nach dem siggi s Becher sind mittlerweile an der Tagesordnung Wohin die Reise für Greiner Packaging in Zukunft geht entscheidet ein Mann maßgeblich mit Manfred Sta nek Mit 1 Juli 2016 hat sich der 47 jährige Österrei cher als neuer CEO der Zukunft des Unternehmens angenommen Der Industriemanager verfügt selbst über langjährige Auslandserfahrung und weiß welche Bedeutung die Globalisierung im Industrieumfeld hat Im Interview verrät er mehr über seine Ziele Greiner Packagings internationale Schwerpunkte und persön liche Ambitionen Interview Internationalisierung als Schwerpunkt

Vorschau WEB_Greiner_upp_kavo_de Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.