Schwerpunkt Retail Trends Budget retail Lifestyle wird zum Kaufargument der nackte Preiskampf verlagert sich ins Internet Das stellt den Discount aber auch Einkaufszentren vor neue Herausforderungen Open commerce Immer genauere immer umfangreichere Datenanalysen generieren hyperpersonalisiertes Online Shopping AuthentiCity Der Store entwickelt sich zum Dreh und Angelpunkt für die lokale Verankerung in einer Stadt und für die direkte Kommunikation mit den Kunden Gerade inter nationale Handelsketten leben von ihrer Authentizität Local commerce Der inhabergeführte Handel setzt auf die digitale Er weiterung des stationären Geschäfts und bietet durch Kooperationen mit Kommunen und Kunden neue real digitale Einkaufserlebnisse Street markets Märkte wandeln sich zum urbanen Treffpunkt für die kreative Szene rund um den Globus Das Zusammen spiel aus Handels Gastro und Eventbranche schafft einzigartige Wir Erlebnisse Quelle Retail Report 2016 Zukunftsinstitut I Der Handel 901 16 unique packpaper Verpackung stärkt Kundenbindung Was also bedeutet all dies für die Verpackung Geht es nach den Experten wird ihre Bedeutung im Kauf prozess weiter steigen Sie wird vernetzter Bestandteil der Customer Journey über Grafik Form und Kons truktion hinaus Funketiketten die im digitalisierten Kaufprozess eine entscheidende Rolle spielen werden direkt in die Verpackung jedes einzelnen Produkts in tegriert individuelle Codes versprechen Rabatte oder persönliche Angebote personalisierte Verpackungen binden den Verbraucher in den Gestaltungsprozess mit ein Das durchgängige Markenerlebnis über die Kanäle hinweg bis über den eigentlichen Kauf hinaus ist damit perfekt Individualisierung und Personalisie rung zählen überhaupt zu den wichtigsten Trends für das Packaging im Multichannel Lot size 1 heißt das Schlagwort das die starke Identifikation mit dem Pro dukt erhöht und den Kunden an das Unternehmen bindet Darüber hinaus tritt der Kunde in direkten Kon takt mit dem Unternehmen und erhält genau das Pro dukt oder zumindest die Verpackung die er sich vorgestellt hat Beispiele reichen von der individuellen Müsli Verpackung über die Grußbotschaft auf dem Softdrink Etikett bis hin zur persönlichen Nachricht auf dem Schoko Aufstrich Das stellt uns als Verpa ckungsspezialisten natürlich ebenso wie die Hersteller und Händler vor neue Herausforderungen Flexibilität in Produktion und Entwicklung wird zukünftig ein noch größeres Thema sein Wir haben dabei sicher noch einen weiten Weg zu gehen wir sind allerdings über zeugt davon dass es uns allen gemeinsam gelingen kann dem Endkonsumenten in einer vernetzten Welt bessere und umfangreichere Einkaufserlebnisse zu bieten als das je möglich war betont Jörg Sabo Ti nx i S hu tt er st oc k co m Zukunftsvisionen auf der Expo in Mailand Coop und das MIT präsentieren den digitalen Supermarkt

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